add conference 2021 – Rückblick

Kreativ, inspirierend und bunt – das war die add conference 2021

Ein Tag voll mit einflussreichen Workshops, spannenden Vorträgen, inspirierenden Gesprächen und vielen neuen Kontakten liegt hinter uns. 

Am 11. Juni 2021 fand die fünfte add conference, organisiert von Bachelor- und Masterstudierenden der Hochschule der Medien, unter dem Motto „Braindump“ statt. Und so viel sei gesagt: dem Motto wurde alle Ehre gemacht.

Was ist ein erfolgreiches digitales Content-Konzept? Wie hängen Marken und Neurowissenschaft zusammen? Wie schaffe ich ein gutes Branddesign und wie sieht die Arbeit von Mediaplaner:innen aus? Das sind einige der Fragen, mit welchen sich rund 24 Studierende in innovativen Workshops mit den Agenturen und Beratungen C3, Deloitte Digital und der Serviceplan Group beschäftigt haben. Was dabei rauskam? Ein Feuerwerk aus Ideen und konkreten Umsetzungskonzepten.

Auch der Mittag war geprägt von kreativem Austausch. In digitalen 1:1-Networking-Sessions konnten sich Nachwuchstalente und Professionals der Medien- und Kommunikationsbranche austauschen – auf Augenhöhe, in lockerer Atmosphäre und ganz ohne Performance-Druck: wie erfrischend!

Die add wäre nicht die add, wenn nicht auch spannende Interviews und Speakervorträge Teil des Programms wären. Und die mehr als 300 Zuschauer:innen wurden nicht enttäuscht. Erstmals in einem Livestream-Format aus dem TV-Studio der HdM, wurden Erfolgsgeheimnisse geteilt, Tipps weitergegeben, von inspirierenden Geschichten erzählt, über Zukunftsthemen diskutiert und auch die Fragen der Zuschauer:innen aus dem Live-Chat beantwortet.

Die Gäste der add conference

Dabei gewesen sind:
Sophie Stammler von Viva con Agua mit inspirierenden Einblicken was hinter den Kulissen ihrer Arbeit alles passiert.
Benny Mandos, CEO & Gründer von GOT BAG mit augen-öffnenden Fakten über Nachhaltigkeit und seinen Weg als Gründer mit einer großen Mission.
Das Dreier-Gespann Matteo Maggiore, Diana Tannos und Hella Fekete von Jung von Matt/NECKAR, die über ihre Teamarbeit als Creatives in drei verschiedenen Ländern berichteten.
James Sommerville, Gründer von KNOWN UNKNOWN mit Erfahrungen über den Weg aus der Corporate Welt in die Gründung.
Marcel Bertram von Porsche, der seine Expertise im Bereich User Experience Design mit den Studierenden geteilt hat.
Victoria Schmierer, Positive Psychology Coach mit Tipps zur Aufrechterhaltung der mentalen Gesundheit und aktuellen Einblicken in die Herausforderungen des Arbeitsalltags.
Stefanie Grossmann, Creative Managerin bei The Walt Disney Company, die von Kino Kampagnen aber auch über den Launch von Disney+ und Change Management in einem Traditionsunternehmen wie Disney berichtet hat.
Und last but not least Roman Königsmark, Head of Planning bei Denkwerk, der verraten hat, was hinter seinem Jobtitel steckt und wichtige Tipps an die Nachwuchstalente weitergeben konnte.

Möglichkeit zum Austausch

Nach dem offiziellen Programm fand im digitalen Raum ein entspannter Austausch zwischen den Teilnehmern statt und auch einige der Speaker schlossen sich dem add-together an.
Was macht die add zur add? Kreativität, Austausch und Inspiration. Die diesjährige add conference hat eindrucksvoll gezeigt, dass das auch digital geht und dass sowohl die Studierenden als auch Professionals genau den von der add unterstützten „Braindump“ benötigt haben.

Nachschauen und Feedback geben

Wer nicht live dabei sein konnte, erhält auf der Website coole Impressionen, Einblicke von der addconference 2021 und findet die Konferenz nochmals hier zum Nachschauen.

Es besteht außerdem noch die Möglichkeit an der, für die Öffentlichkeit zugängliche MediaNight der Hochschule der Medien mit dem add Team zu sprechen und gemeinsam auf die besten Momente der add conference zurückzuschauen, am Donnerstag, 01. Juli 2021, von 19-20 Uhr am virtuellen Stand auf der MediaNight der HdM.

Wir freuen uns übrigens über Feedback zur add sowie Ideen und Wünsche für das nächstes Jahr: Zur Umfrage!

Weitere Infos zur add conference:
Kontaktadresse für zukünftige add-Events, Fragen und Feedback: kempken@hdm-stuttgart.de oder
hello@add-conference.de

Pressematerial: https://bit.ly/2Sv0J1y