BOFA verändert Räume

BOFA – Kommunikationsprojekt für ein Beton-Sofa

Im Rahmen des Kommunikationsprojektes des Sommersemesters 2018 bei Prof. Dr. Wolfgang Fuchs erarbeitete ein zehnköpfiges studentisches Team im Studiengang Werbung und Marktkommunikation ein Konzept für ein Möbelstück aus dem Werkstoff Beton.

BOFA verändert Räume

Bei dem Produkt handelt es sich um ein Beton-Sofa, dass in zwei Produktvarianten existiert und durch die Kombination seiner organischen Form mit dem Werkstoff ästhetisches Design und Hochwertigkeit verbindet. Das Produkt wurde vom Architektenbüro BODAMER/ FABER ARCHITEKTEN BDA konzipiert und BOFA getauft – als Abkürzung sowohl für Beton-Sofa, als auch für BODAMER/FABER.

Basierend auf einem Kundenbriefing mit dem Auftraggeber wurde das Kommunikationskonzept in vier Arbeitsphasen entwickelt und ausgearbeitet:

– die Ausgangssituation, bestehend aus einem Rebriefing und der Eigenanalyse bestehender Kommunikationsinstrumente

– die Exploration, deren Bestandteile eine Wettbewerbsanalyse und qualitative Zielgruppeninterviews waren

– die Strategie, zu der die Festlegung von Kommunikationszielen, eine abgegrenzte Zielgruppendefinition, die Positionierung sowie die Entwicklung einer einzigartigen Kernbotschaft gehörten

– die Umsetzung, bei der als Basis für die Entwicklung einzelner Kommunikationsmaßnahmen eine kreative Leitidee, ein Design-Leitfaden und eine Tonalität festgelegt wurden. Zudem wurden sechs mögliche Kommunikationspakete für künftige Werbemaßnahmen entwickelt

Bei der Abschlusspräsentation am Dienstag, 10. Juli 2018, konnte die studentische Gruppe die Vertreter der Geschäftsführung des Architektenbüros mit ihrer gelungenen Arbeit begeistern und überzeugen.

Durch das studentische Projekt unter realen Bedingungen erhielten die Studierenden vertiefte Einblicke in die praktische Umsetzung konkreter kommunikativer Aufgabenstellungen und konnten ihre fachlichen, methodischen und kommunikativen Kompetenzen erweitern.

Studentisches Team:
Ruth Angele
Lorena Brenner
Irem Dönmez
Alea Kessler
Kevin Kiddie
Pia Mangold
Vanessa Pfeffer
Zarina Rzayeva
Janina Siebert
Ferdinand Stöhr

Einblicke zu dem entwickelten Konzept.

Ausführliche Informationen zum Beton-Sofa.
Weitere Projekte des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation.

Text: Kevin Kiddie
Fotos: Marion Kisling