Bosch Power Tools Exkursion

Bosch Power Tools stellt sich vor

WM-Studierende besuchen Bosch Power Tools

Studierende des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation der Hochschule der Medien Stuttgart, hatten am Freitag, 13. Januar 2023, die exklusive Gelegenheit spezielle Einblicke bei Bosch Power Tools zu erhalten. Frei nach dem Motto Bosch Power Tools unzensiert: „Erlebe Bosch PT hinter den Kulissen“ konnten die studentischen Gäste zusammen mit der Vertreterin des Studiengangs WM, Marion Kisling, ein besonderes Exkursionserlebnis nutzen.

Willkommen im Bereich Marketing User

Ermöglicht wurde das Exkursionsangebot durch WM-Alumna Joanna Schubert, Bereich Marketing User, die zusammen mit Kollege Raphael Frank und unterstützt durch die Praktikant:innen Lara und Paul diesen spannenden Tag speziell für den Werber:innen-Nachwuchs der HdM gestaltete. Joanna Schubert und ihr Team empfingen die Studierenden zunächst in den Räumlichkeiten der Abteilung Marketing User, stellten sich vor und gaben Einblicke in die Bereiche internationales Kampagnen Management, Brandmanagement, Content Creation und Markenpositionierung.
Spannend außerdem die Informationen der Praktikant:innen. Sie skizzierten anschaulich die Möglichkeiten, Anforderungen und den Alltag in ihrem Praktikum und konnten so den Studierenden sehr wertvolle Insights vermitteln. Darüber hinaus gab es Informationen zu unterschiedlichen Praktikumsoptionen.

Bohren, fräsen, schleifen, schneiden, sägen

Um die Bosch Werkzeuge in der Kommunikation perfekt in Szene zu setzen, sollte man sie anwenden können. Was sind also die Bosch Power Tools und wie werden sie eingesetzt? Wie dies in der Praxis umgesetzt wird, konnten die Studierenden selbst ausprobieren. Beim Power Tool Training wurde an den Werkzeugen zum Sägen, Bohren, Schrauben oder Schleifen selbst Hand angelegt. Bei den Geräteschulungen durch den Experten konnten so grundlegende Anwendungserlebnisse gesammelt und manche verblüffende Erfahrung gemacht werden.

Exklusive Werksführung

Noch mehr Details zu den Produkten des Unternehmens gab es für die Besucher:innen aus der Hochschule bei der anschließenden Werkbesichtigung. Die Führung durch die Fertigung der Geräteklasse Bohrhammer gab den Blick auf die Komplexität der Herstellung frei und vermittelte eindrücklich den Aufwand und die Wertigkeit der Produktproduktion.

Content Creation im Inhouse-Videostudio

Spannend wurde es ebenfalls für die Werber:innen beim Besuch des eigenen Filmstudios. Wie läuft die Produktion von Video Content ab? Welche Möglichkeiten können genutzt werden, welche Herausforderungen gilt es zu meistern und wie kreativ können sich die Kommunikationsexpert:innen hier einbringen? Diese und weitere Fragen zum Bereich Content Creation und Video-Produktion konnten durch die  weiterführenden Informationen der Bewegtbildexpert:innen geklärt werden.

Gemeinsames Mittagessen und Austausch

Beim gemeinsamen Mittagessen in der Bosch Kantine gab es ausreichend Gelegenheit zum Austausch und zu individuellen Gesprächen. Die abschließende Schlussrunde wurde gerne genutzt, um noch alle offenen Fragen zum
Thema Praktika, Werkstudent:innentätigkeit und Berufseinstieg zu klären und sich praktische Tipps von den Gastgeber:innen zu notieren.

WM sagt „Herzlichen Dank“

Ein herzliches Dankeschön aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation für diesen spannenden und informativen Tag bei Bosch Power Tools in Leinfelden-Echterdingen.
Die exklusiven Einblicke und die umfassenden Inhalte haben uns begeistert. Wir möchten uns für die uns eingeräumte Zeit, die Aufmerksamkeit und die sympathische Begleitung durch alle Programmpunkte und die großzügige Verpflegung bedanken. Schön, unsere WM-Alumna Joanna Schubert, wie auch weitere WM- und HdM-Alumni, in diesem Rahmen wieder getroffen zu haben und sagen allen Beteiligten herzlichen Dank für diese Exkursion!

Fotos: Joanna Schubert und Marion Kisling
Text: Marion Kisling

Ausführliche Infos zum Unternehmen.
Mehr zum Studiengang Werbung und Marktkommunikation.