C3 Creative Code and Content – Exkursion

C3 Creative Code and Content

Frühstück bei C3

Einen inspirierenden und aufschlussreichen Start in den Tag konnten Studierende des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation zusammen mit Marion Kisling bei einer Exkursion zu C 3 Creative Code and Content erleben. Der Werber:innen-Nachwuchs der HdM wurde von Sebastian Forstner (Account Director) eingeladen und besuchte C3 am Standort Stuttgart. Die Studierenden der Hochschule der Medien wurden von ihm und seinen Kolleg:innen Tobias Köhler (Content Director) und Kaja Hertneck (Editor and Social Media Manager) herzlich in Empfang genommen und gastfreundlich mit einem Frühstück verpflegt.

C3 x WM

Nach einer Vorstellungs- und Kennenlern-Runde gab es für die studentischen Gäste zunächst die charakteristischen Fakten zu C3. Sebastian Forstner skizzierte die Agentur im Überblick und erklärte deren Einordnung in den Medienkonzern Hubert Burda Media. Neben dem breitgefächerten Kundenspektrum stellte er zudem das Leistungsportfolio von C3 vor und informierte zum Thema work@c3 über die Möglichkeiten, welche C3 als Arbeitgeber auszeichnen.

„Creating what matters“

Thomas Köhler (Content Director) und Lehrbeauftragter an der HdM im Studiengang CR/PR für die Lehrveranstaltung Innovation Management, gab den WM-Studierenden bei seinem Vortrag eine grundlegende theoretische Basis zum Thema Content Marketing. Dabei zeigte er zugleich die Entwicklung der Agentur von ihrem Ursprung des klassischen Corporate Publishing bis zum aktuellen Schwerpunkt des Content Marketing auf. Die Agentur blieb bei dieser Entwicklung stets ihrem Markenkern Content Redaktion verbunden.
Aufbauend auf diesen fachlich theoretischen Input illustrierte Kaja Hertneck (Alumna des Studiengangs CR/PR) den Prozess der Umsetzung einer Social Media Kampagne. Am Beispiel des DIY Magazins von Bosch Home & Garden konnte sie den studentischen Gästen das Vorgehen praktisch und anschaulich erläutern und spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag geben.

Vielen Dank an C3

Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation bedankt sich herzlich bei dem Team von C3 Creative Code and Content für die spannenden Inhalte und die uns entgegengebrachte Aufmerksamkeit! Insbesondere danken wir Sebastian Forstner, der uns diesen Besuch ermöglicht und vorbereitet hatte. Uns hat der interessante Vormittag auf jeden Fall bereichert und gut gefallen. Gerne sind wir ein weiteres Mal zu Gast, genießen den tollen Ausblick auf den Feuersee und Stuttgarter Westen und hören mehr zu kreativen Konzepten und coolem Content!

Ausführliche Infos zur Agentur und insbesondere zu C3 Standort Stuttgart.
Mehr zum Studiengang Werbung und Marktkommunikation.
Text: Marion Kisling
Fotos: Sebastian Forstner und Marion Kisling