Dritter Alumni-Tag

Dritter Alumni-Tag des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation

Interessante Einblicke und Perspektiven gab es für die Besucher und Teilnehmer des Werber-Alumni-Tages am 19. Oktober 2012 an der Hochschule der Medien. Acht Absolventen des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation konnte Prof. G. Kille, Studiendekanin WM, dazu begrüßen. Diese berichteten in Job- und Fachvorträgen, sowie beim abschließenden Karriere-Talk von ihren Erfahrungen.

Selbständigkeit als Karriere-Alternative

Sven Czichowitz, selbständiger Fotograf, stellte den Zuhörern zunächst seinen Weg vom Studium in die Selbständigkeit dar. Welche Hürden gilt es zu überwinden, welche persönlichen Voraussetzungen sind dazu notwendig, welche Ziele sind realistisch? Mit beeindruckenden eigenen Arbeiten und Erlebnissen gelang es ihm, diesen Weg anschaulich zu vermitteln.

Berufsalltag eines Junior Art Directors

Ganz anders, aber nicht weniger spannend, die Schilderung von Peter Sigg, Junior Art Director bei Jung v. Matt/Neckar, über seinen Einstiegs in den Agenturalltag. Humorvoll und nicht ganz ohne Selbstironie, skizzierte er den Schritt vom Studium ins Agenturleben.

Unternehmenskommunikation 2.0

Einen regen Austausch mit den Zuhörern lieferte der Fachvortrag von Dr. Volker Klenk, Vorstand der Klenk & Hoursch AG. Das Schlagwort „Transparenz“ und wie damit in der heutigen Zeit in Rahmen der Unternehmenskommunikation umzugehen ist, war für die Besucher ein interessantes und anregendes Thema.

Casting und Scouting

Markus Brodbeck, Agenturleiter von „Brodybookings“ und „Platzverweis“ erfreute das Publikum mit einem unterhaltsamen Abriss seines Weges vom Studium zum Leiter einer Modell- und Location-Agentur. Seine Botschaft dabei an die Studierenden: Das Studium liefert das Rüstzeug – die eigene Begeisterung den Erfolg.

Karriere-Talk

Im anschließenden Karriere-Talk, moderiert von Prof. Dr. Franco Rota, Prorektor der Hochschule der Medien, berichteten vier weitere Alumni über ihren Berufseinstieg. Jörg Manthey (Managing Director, Media Contacts Deutschland), Susanne Albrecht (zertifizierter Privat- und Businesscoach), Stephan Höhl (Referent Unternehmenskommunikation und Consultant Corporate Communications, CeramTec GmbH) und Aline Gizzi (Assistentin der Geschäftsführung, wunschgrundstück GmbH) gaben im Gespräch interessante Einblicke und  Erfahrungsberichte, wie sie im Rückblick die Verbindung von Studium und Berufseinstieg erlebt haben.

Abgerundet wurde der Alumni-Tag mit einem Get-Together, das vor allem auch weitere anwesende Alumi, Studierende, Professoren und Mitarbeiter des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation zu Gesprächen, Erinnerungen  und Austausch gerne nutzten.