Exkursion zu Weitclick

Beeindruckende Exkursion zur Digitalagentur Weitclick in Stuttgart

Hinweis: Weitclick heißt jetzt oddity

Herzlich empfangen wurden 12 Studierende des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation, begleitet von Prof. Dr. Jürgen Scheible, Carmen Schneider und Marion Kisling, am Donnerstag, 10. Dezember 2015 in der Agentur Weitclick.

Benjamin Kraier, selbst Absolvent des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation, und inzwischen bereits seit über zwei Jahren im Bereich Konzeption bei Weitclick tätig, hat diesen Besuch für uns auf den Weg gebracht.

Florian Niethammer, Geschäftsführer Kreation, stellte zunächst die Agentur, deren Arbeitsweise, den Agenturalltag und die Schwerpunkte der Tätigkeitsbereiche vor. 2015 konnte die unabhängige Agentur ihr 15jähriges Bestehen feiern. Weitclick, international erfahren und inzwischen eine der größten Digitalagenturen Stuttgarts, profitiert von ihrer Unabhängigkeit und Struktur. Ebenfalls in der Stuttgarter Eberhardstraße werden beispielsweise die Bereiche Film, 3D-Animation, Motion Design und Bewegtbild, durch die Partneragentur „Neue Bewegung“ abgedeckt. Daneben ist die aus einem Start-up-Unternehmen hervorgegangene Agentur „Commerce Connector“, Spezialist für die erfolgreiche Umsetzung ganzheitlicher E-Commerce Lösungen, ebenfalls im Haus integriert. Kurze Wege und Expertenwissen erleichtern so die Arbeitsabläufe.
Neben der ursprünglichen Weitclick-Kernagentur in Stuttgart gibt es inzwischen auch ein Berliner Büro, insgesamt zählt die Agentur aktuell ca. 160 Mitarbeiter.

Sehr anschaulich gab Florian Niethammer am Beispiel „dm“ Einblicke in die konkrete Herangehens-, Denk- und Arbeitsweise der Agentur. Bei „dm“ ist die Website das zentrale Kommunikationsorgan. Seit etwa einem halben Jahr ist ein Onlineshop implementiert, weiterhin werden die Social Media Kanäle facebook, (Produkttester), Instagram und youtube (Erklär-Videos) mit relevanten Inhalten bespielt.
Auch an weiteren Beispielen wie Weleda und Obi zeigte Niethammer exemplarische Aufgabenstellungen und Ergebnisse. Entscheidend wichtig ist dabei stets ein intensiver Briefing- und Re-Briefing-Prozess mit dem Kunden sowie die Offenheit, aus Fehlern zu lernen.

Markus Röse, Geschäftsführer von Commerce Connector, auch er ein HdM-Absolvent (Studiengang Medienwirtschaft), gab einen sehr interessanten Überblick in den Arbeitsbereich seines Unternehmens. Commerce Connector ist mit seinem Kundenportfolio ebenfalls international erfahren, temporäre Vertretungen gibt es in London und Paris. Die Ziele sind klar verkaufsorientiert. Marken und Handelspartner werden in idealer Weise verknüpft, die Markenkommunikation wird auf alle digitalen Touchpoints übertragen. Am Beispiel L’Oreal stellte er die gelungene Integration von E-Commerce dar, der ideale Weg aus der Online-Welt in den stationären Handel.

Florian Niethammer und seine Kolleginnen und Kollegen nahmen sich viel Zeit für die Fragen der Studierenden, berichteten über ihre Erfahrungen beim Berufseinstieg und gaben Tipps zu den erforderlichen Fähigkeiten, die Absolventen mitbringen sollten. Sowohl Praktika wie auch die Betreuung einer Thesis oder ein Direkteinstieg sind bei Weitclick eine Option.

Ein ausführlicher Rundgang durch die Räumlichkeiten der Agentur und ihrer Partner rundeten den Besuch ab. Alles in allem eine wirklich bereichernde und beeindruckende Exkursion!

Weitere Infos zur Digitalagentur Weitclick.

Fotos: Carmen Schneider