fischerAppelt, play – WM-Exkursion

fischerAppelt, play Stuttgart

Ein Abend bei fischerAppelt, play

Studierende des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation konnten bei einer Exkursion zusammen mit Marion Kisling einen beeindruckenden Abend in der Agentur fischerAppelt, play in Stuttgart verbringen.
Tanja Piechottka (Junior People Relation & Culture Managerin) hatte die Werber:innen der Hochschule der Medien Stuttgart zu diesem Meeting bei den Spezialist:innen für Digital Content & Film eingeladen.
Zusammen mit den Expert:innen Juliane (Head of Account Management) und Billi (Head of Editorial Production) nahm sie sich viel Zeit, um den Studierenden spannende Insights zu vermitteln. Insbesondere die aktive Teilnahme der Werkstudent:innen Vivian, Michael und Merret, die aktuell ebenfalls Studierende im Studiengang Werbung und Marktkommunikation sind, machte die Ausführungen über die Arbeit in der Agentur für die studentischen Gäste besonders anschaulich.

fischerAppelt, play stellt sich vor

Zum Warm-up gab es zunächst einen Rundgang durch die weitläufigen Räumlichkeiten, bevor die Gäste aus der Hochschule die wichtigsten Fakten zur Agentur kennenlernten. Who is fA? Von der Gründung durch die beiden Brüder Andreas und Bernhard Fischer-Appelt, über die historische Entwicklung bis zur heutigen Agenturgruppe mit ihren Spezialagenturen, Schwerpunkten und Kooperationen gab es eine erste Orientierung. Eine kurze Zusammenfassung von Leistungsportfolio, Kundenstruktur, ausgewählten Awards und ein Showreel rundeten das Bild ab.

Praxiserfahrungen und Cases

Konkret in die Tiefe ging es bei den unterschiedlichen Schilderungen typischer Arbeitstage mit deren Aufgaben, Abläufen und Herangehensweisen. Wie läuft beispielsweise der Kontakt zum Kunden ab, wie arbeitet man als Werkstudent:in oder wie lange kann es von der ersten Idee bis zur fertiggestellten Produktion dauern?
Diese und weitere Facetten der Arbeit von und bei fischerAppelt, play, konnten auch anhand eindrucksvoller Cases illustriert und erklärt werden. Wie werden Models, Tracks, Locations ausgewählt, Freelancer hinzugezogen oder sensible Themen oder Veränderungen der Rahmenbedingungen berücksichtigt, wie ein Shitstorm möglichst vermieden oder gemanagt? Die Expert:innen lieferten auf diese und weitere Fragen spannende Antworten und Praxisbeispiele.

F&Q und tolle Gespräche

Selbstverständlich gab es auch zum Thema Praktika und Berufseinstieg bei fischerAppelt, play hilfreiche Informationen für die WM-Gäste. Insbesondere zu diesem Thema konnten die Werkstudent:innen aus eigenen Erfahrungen berichten. In lockerer Atmosphäre gab es zum Abschluss ausreichend Zeit für individuelle Fragen und persönliche Gespräche.

Vielen Dank an fischerAppelt, play

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Tanja Piechottka und allen Beteiligten der Agentur! Aufschlussreiche Inhalte, überspringende Begeisterung, eine Vielzahl konkreter Einblicke in Arbeit und Agenturalltag und die großzügig zur Verfügung gestellte Zeit für persönliche Gespräche gaben den Studierenden des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation eine bereichernde Möglichkeit zur Information und Reflektion.

Ausführliche Infos zur Agentur und zur gesamten Agenturgruppe.
Mehr zum Studiengang Werbung und Marktkommunikation.
Text und Fotos: Marion Kisling