Gastvortrag und Workshop mit oddity

Kommunikation im Wandel

Gastvortrag und Workshop mit Eva Reitenbach und Janine Nemec, Digitalagentur oddity, und Prof. Dr. Sybille Schmid am 8. November 2018

Old ways don’t open new doors

Vor welchen neuen Herausforderungen steht das Marketing? Wie „tickt“ die Generation Z? Und mit was, wo und wie lässt sich die Aufmerksamkeit der Konsumenten gewinnen?
Um diese Fragen drehte sich der Gastvortrag der beiden oddity-Managing Direktorinnen Eva Reitenbach und Janine Nemec. Die Digitalexpertinnen erläuterten den Studierenden am Beispiel mehrerer Cases (Tchibo, Balea und dm Bio), wie Social Media-Kampagnen funktionieren.

Die gewonnenen Erkenntnisse konnten die Studierenden gleich in die Praxis umsetzen. Die Aufgabe der sechs Teams bestand darin, ein wiederkehrendes Content-Format auf Social Media zu entwickeln und zu präsentieren: Für dm Bio, Kärcher Staubsauger, Felix Katzenfutter, Disney-Filme und dm Männerpflege. Die Ideen der Studierenden kamen bei den Digitalspezialistinnen sehr gut an.

Die Veranstaltung hat den Studierenden viel Spaß gemacht. Neben interessanten Impulsen für die Arbeit in einer Digitalagentur erhielten sie wertvolle Informationen über Einstiegs- und Beschäftigungsmöglichkeiten bei oddity.
Zu den Kunden der unabhängigen Gruppe (mit Standorten in Stuttgart, Berlin, Köln, Atlanta, Belgrad und Taipei) zählen u.a. dm-drogerie markt, Tchibo, Disney Deutschland, Kärcher, Weleda, Porsche Digital, Bosch, WWF Jugend und Krombacher.

Weitere Informationen zur Agentur oddity: www.odt.net, www.instagram.com/weareoddity, job@odt.net

Fotos und Text: Dr. Sybille Schmid