Ideenwettbewerb zum Landeslehrpreis 2015

Lehre – Leistung – Lob
„Wort-Bild-Marke“ für den Landeslehrpreis 2015

Zwei Alumni des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation gewinnen zum Ende ihres Studiums den Ideenwettbewerb „Wort-Bild-Marke Landeslehrpreis“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Julian Bossert und Daniel Zöls gelang es kurz vor Ende ihres Studiums erfolgreich an der Ausschreibung des MWK teilzunehmen.
Gesetztes Ziel war die Entwicklung einer Wort-Bild-Marke für den Landeslehrpreis von Baden-Württemberg. Mit der Schaffung einer prägnanten Wort-Bild-Marke sollte der Wiedererkennungswert des Landeslehrpreises gestärkt und mittelfristig zu einer eigenen Marke entwickelt werden. Gesucht wurde ein Konzept, welches die bestehende Wortfolge Lehre-Leistung-Lob aufgreift und zu einer druckbaren, darstellbaren und auch aushändigbaren Wort-Bild-Marke weiterentwickelt. Das Logo sollte die Kernaussage des Landeslehrpreises grafisch umsetzen und veranschaulichen, dabei sollte es ebenso dreidimensional als Preis Verwendung finden können. Das bisher verwendete Motto „Lehre – Leistung – Lob“ sollte als Buchstabenfolge eingebunden bzw. um grafische Gestaltungselemente ergänzt werden. Alternativvorschläge waren möglich. Das Logo sollte eigenständig sein, sowohl in s/w als auch in Farbe und in verschiedenen Größen einsetzbar sein und keine Anlehnung an bereits bestehende Wort-Bild-Marken aufweisen. Insgesamt sollten die grafischen Gestaltungsrichtlinien des Landes Baden-Württemberg Berücksichtigung finden.
Erstmals wurde das neue Logo für den Landeslehrpreis 2015 zum Einsatz gebracht.

Im Rahmen der Verleihung des Landeslehrpreises 2015 am Mittwoch, 02. Dezember 2015, im Weißen Saal des neuen Schlosses in Stuttgart, gratulierte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer den beiden Kreativen zur gelungenen Idee und Umsetzung.

Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums an der HdM sind beide in bekannten Stuttgarter Agenturen tätig. Julian Bossert unterstützt Jung von Matt/Neckar, Daniel Zöls verstärkt die Agentur Zum Goldenen Hirschen.

Weitere Informationen zum Landeslehrpreis.
Pressemitteilung der Hochschule der Medien zum Landeslehrpreis 2015.