Influencer Marketing Kampagne für die Mercedes Benz G-Klasse

Kommunikationsprojekt Prof. Dr. Wolfgang Fuchs

Influencer Marketing – ein aktueller Hype oder mehr?

Im Kommunikationsprojekt des Sommersemesters 2017 bi Prof. Dr. Wolfgang Fuchs ging es ausführlich um diese Fragestellung.

Aufgabe für das studentische Team war, eine Influencer Marketing Kampagne für die Mercedes G-Klasse zu entwickeln. Nach dem Briefingtermin mit dem Kunden zum Auftakt des Projektes ging es zunächst in die umfangreiche Recherchephase. Zielgruppe, Wettbewerber, Kommunikationsziele etc. mussten identifiziert und definiert werden und das Thema Influencer Marketing wurde zunächst aus theoretischer Sicht beleuchtet.

Hilfreiche Unterstützung aus der Praxis bekam das Projektteam im Rahmen einer Kurzexkursion zu der Stuttgarter Agentur @0711 Digital GmbH. Die Experten Pascal Hof und Constantin Renner gaben mit ihrer Sicht auf das Thema Influencer Marketing wertvolle Einblicke und Denkanstöße.

Bei der Ausarbeitung der Strategie wurden die relevanten Strategischen Stellschrauben (Budget, Märkte, Zielgruppe, Kampagnenlaufzeit, Kommunikationsobjekt, Art der Influencer, Kanäle) benannt und davon ausgehend die Verbindung in den operativen Bereich geschaffen. Die allgemeine Zielsetzung wie auch die kommunikativen Ziele bildeten den Ausgangspunkt für die Ausarbeitung der Konzeption. Insbesondere die Frage, wie die relevanten Influencer identifiziert werden können und nach welchen Kriterien sie schließlich ausgewählt werden, wurde eindrucksvoll beantwortet.

Konkretes Vorgehen illustrierte das Team exemplarisch an einigen, im Detail ausgearbeiteten Beispielen, die alle stimmig unter der Leitidee „Kontrastprogramm“ eingeordnet werden konnten.
Am Donnerstag, 06. Juli 2017 war es dann soweit – zum Semesterende konnte das Team den Projektabschluss dem Kunden vorstellen. In einer souveränen Präsentation konnten die Studierenden die Vertreterinnen von Mercedes Benz, Christina Taglietti und Nina Herr, sichtlich überzeugen. Darüber hinaus wurden die Ergebnisse in einem umfangreichen Booklet ausführlich dokumentiert.

Insgesamt ein gelungenes Projekt für den Studiengang Werbung und Marktkommunikation, von dem alle Beteiligten in hohem Maße profitieren konnten.

Studentisches Team:
Tamara Albrecht
Lena Euchenhofer
Monja Göggerle
Janina Grabowski
Tatjana Gromann
Diana Koshegaldina
Selina Letsche
Svetlana Ovechkina

Betreuender Dozent:
Prof. Dr. Wolfgang Fuchs

Weitere Informationen zu Mercedes Benz G-Klasse und zur Agentur @0711 Digital GmbH

Fotos: Silke Hörmann