@julesboringlife -TikTok Creator Jule Nagel zu Gast!

Das Leben eines Creator – Behind the Scenes bei @julesboringlife

Am Mittwoch, 27. Oktober 2021, konnte Prof. Dr. Jürgen Scheible mit einem ungewöhnlichen und spannenden Gast zu seiner Lehrveranstaltung „Grundlagen Digitale Medienproduktion“ einladen!

@julesboringlife – einer der erfolgreichsten Kanäle im deutschsprachigen Raum

Jule Nagel, eine der derzeit erfolgreichsten deutschsprachigen TikTok Creator in der DACH-Region berichtete in ihrem spannenden Gastvortrag „Das Leben eines Creator – Behind the Scenes“ über sich, ihren Account @julesboringlife und ihr Leben als TikTok Creator und Influencerin.

Die junge Frau aus dem Großraum Stuttgart, hat sich seit 2019 eine große Fangemeinde aufgebaut. Im OMR TikTok Ranking des Monats September 2021 bringt es ihr Kanal in der Rubik „Creator mit deutschem Content“ mit 1,1 Millionen Views pro Post auf Platz 5 und mit einer absoluten Follower-Anzahl von 5,32 Millionen auf Platz 3 in der DACH-Region.

Jules Leben auf TikTok

Auf dem Kanal @julesboringlife lässt sie die Follower an ihrem „ganz normalen Alltag“ teilnehmen. Ihren Content füllt sie mit Beauty-Themen, lip syncing, Comedy oder zeigt Einblicke in ihr zuhause, zeigt sich mit Freunden, Freundinnen oder Familienmitgliedern. Insbesondere aber engagiert sie sich für krebskranke Kinder und Jugendliche, unterstützt Stiftungen und thematisiert ihre eigene überwundene Krebserkrankung und geht offen mit dem Tabuthema Krankheit um.

Darüber hinaus bespielt Jule die Social Media-Plattform Instagram, ist in verschiedene Influencer-Kooperationen involviert und betreibt Merchandising über den Julesboringlifeshop.de

Was steckt hinter einer erfolgreichen TikTok Präsenz?

Wie viel Arbeit, Konzentration und Zeit steckt hinter einem solchen Erfolg? Wie lebt es sich als junger Mensch im Fokus einer großen Öffentlichkeit? Was ist für sie die Faszination von TikTok und weiteren Social Media Formaten? Wie geht Jule mit negativen oder unangemessenen Kommentaren um und wie hält sie dem Druck der ständigen Content-Produktion stand? Wie läuft die Zusammenarbeit mit Influencer-Agenturen oder die Zusammenarbeit mit Marken? Und nicht zuletzt die Frage, welche Tipps und Insights sie als Social-Media-Expertin den Studierenden geben kann? Diese und viele weitere Fragen und Themen bekamen in dieser besonderen Lehrveranstaltung die Gelegenheit beantwortet zu werden.

Zeit für Fragen und Antworten

Aufgeschlossen, sympathisch, ausdauernd und vor allem authentisch beantwortete Jule die Fragen der Studierenden, gab Einblicke hinter die Kulissen einer erfolgreichen TikTokerin und bereicherte mit ihren Impulsen und Erfahrungen aus der Praxis Austausch und Diskussion. Begleitet und unterstützt wurde Jule von ihrer Mutter und Managerin, Tina Nagel. Auch sie hatte auf Fragen der Studierenden klare Antworten und konnte wertvolle Erfahrungen und Hinweise aus ihrer Sicht an die Zuhörenden weitergeben.

Studierende des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation hatten die Möglichkeit die Lehrveranstaltung mit dem speziellen Besuch live an der Hochschule zu besuchen. Darüber hinaus konnten weitere interessierte Studierende aller Studiengänge via Zoom-Meeting die unterhaltsamen Ausführungen mitverfolgen und ihre Fragen über den Chat stellen.

Ein herzliches Dankeschön an Jule Nagel alias @julesboringlife

Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation bedankt sich ganz herzlich bei Jule und Tina für die Zeit, die spannenden Einblicke und aufschlussreichen Ausführungen.
Wir wünschen Jule weiterhin viel Erfolg bei ihren künftigen Aktivitäten!

Ein Dankeschön auch an Prof. Dr. Jürgen Scheible, der Jule als Gast für seine Lehrveranstaltung gewinnen konnte und so den Studiereden einen ganz direkten Praxisbezug vermitteln konnte.

Weiterführende Informationen zu TikTokJules TikTok-Kanal und zum Studiengang Werbung und Marktkommunikation

Fotos: Miriam Kempken
Text: Marion Kisling

Quellen:
https://omr.com/de/tiktok-ranking-creator-brands-september-2021/ OMR, Beitrag 08.10.2021, R. Eisenbrand

www.infludata.com/de/tiktokRankings/ vom 20.11.2021, OMR TikTok Charts September 2021

www.onlinemarketing.de, Gastbeitrag A. Sbai, 19.01.2021