Klimaschutz – Abschlusspräsentation in der Lehrveranstaltung Visuelle Kommunikation

Klimaschutz – eine anspruchsvolle Kooperation des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation mit Herr Prof. Dr. Dr. Franz Josef Radermacher, Herr Prof. Achim Bubenzer, Herr Prof. Dr. Dr. Bastian Kaiser und der Initiative „Gemeinsam für Klimaschutz“ waren Gegenstand der Lehrveranstaltung „Visuelle Kommunikation“ bei Prof. Gabriele Kille im Sommersemester 2017.

Die Studierenden waren dabei aufgefordert, ein Kommunikationskonzept und eine Kampagnenidee zu entwickeln, die die interessierte Bevölkerung aktiviert, sich einerseits zum Klimaschutz zu bekennen und die andererseits einen politischen Willen entwickelt, der dieses globale Problem auf der politischen Agenda verankert.

Das erklärte Ziel der Kommunikationsaufgabe war es, die Menschen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu interessieren, falsche Vorstellungen auszuräumen und zum aktiven Handeln zu gewinnen.

Zur Abschlusspräsentation am Donnerstag, 20. Juli 2017 konnte Frau Prof. Kille Herrn Tobias Orthen (als Vertretung für Prof. Dr. Dr. Franz Josef Radermacher), Herrn Prof. Achim Bubenzer (ehemaliger Rektor der Hochschule Ulm) und Herrn Prof. Dr. Dr. Bastian Kaiser (Rektor der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg) begrüßen.

Drei spannende und interessante Stunden lang haben sechs studentische Teams aus dem 3. Und 4 Semester ihre Kampagnen und Kommunikationskonzepte vorgestellt und das Thema Klimaschutz thematisiert. Das Thema war durchaus ein schwieriges, mit dem die Studierenden anfangs sehr zu kämpfen hatten.

Herausgekommen sind sechs komplett unterschiedliche Kommunikationskonzepte: von humorvoll, stylisch über eine futuristische Darstellung war alles dabei.
Und das ein oder andere Projekt wird man hoffentlich beim Startertag zu Semesterbeginn des Wintersemesters 2017/18 im Oktober noch einmal wiedersehen können.

Zitat Herr Prof. Bubenzer:
„Sie haben mich ganz schön aufgemischt, aber der Tag hat mir eine ganz neue Perspektive und einen positiven Weg gezeigt, wie man Klimaschutz kommunizieren kann.“

Prof. Gabriele Kille war jedenfalls mächtig stolz auf die Studierenden, die abgelieferten Arbeiten und die kreativen Lösungen.

Weitere Informationen zur Initiative „Gemeinsam für Klimaschutz“.

Bericht zum Besuch von Prof. Dr. Dr. Franz Josef Radermacher im Studiengang Werbung und Marktkommunikation.

Fotos: Silke Hörmann