MediaNight des WS 2021/22

@hdm.wm und WM-Projekte auf der MediaNight

„Get to know @hdm.wm“ – unter diesem Slogan waren die Werber:innen der HdM am Donnerstag, 27. Januar 2022 bei der MediaNight des WS 2021/22 vertreten.
Zum vierten Mal in Folge wurde die MediaNight der Hochschule der Medien Stuttgart aufgrund der Corona-Pandemie im digitalen Format durchgeführt. Zum Ende des Wintersemesters 2021/22 nutzten die Studierenden erneut die Möglichkeit, interessierte Gäste in ihre vorbereiteten virtuellen BigBlueButton-Räume einzuladen, um ihre Semesterprojekte und Abschlussarbeiten vorzustellen und dort mit den Besuchern und Besucherinnen ins Gespräch zu kommen. Begleitend zur MediaNight WS 2021/22 konnten die Gäste online die Live-Sendung zur MediaNight mitverfolgen.

„Get to know“ und „Let’s talk about“ @hdm.wm

Das aktuelle Instagram-Team des WM-Kanals @hdm.wm präsentierte sich, den Instagram-Kanal @hdm.wm und den Studiengang Werbung und Marktkommunikation. Jeweils über die Dauer eines Semesters zeichnet eine feste studentische Gruppe für den Auftritt des Instagram-Kanals verantwortlich. Welche Aufgaben und Zuständigkeiten es dabei gibt, wie die Zusammenarbeit organisiert ist und welche Erfahrungen die Studierenden dabei gewinnen können – all dies konnten Besucher und Besucherinnen hier aus erster Quelle erfahren.

Daneben kam auch der Spaß nicht zu kurz. Bei den Spielen „WERBER BIN ICH?“ und „NEVER HAVE I EVER – Marketingedition“ konnte man seine Ratequalitäten und Kreativität unter Beweis stellen.

Kommunikationsprojekt „WM goes LinkedIn“

Als besondere Gäste durfte das @hdm.wm-Team die Vertreter des Kommunikationsprojektes „WM goes LinkedIn“ begrüßen. Dieses Projekt stellte die teilnehmenden Studierenden im Wintersemester 2021/22 vor die Herausforderung, den Studiengang WM als Marke zu definieren und dabei die Plattform LinkedIn zu etablieren. Die Studierenden nutzten die Chance, auch in Rahmen der MediaNight dem Publikum ihre Herangehensweise, die Ziele und Zielgruppen, die Umsetzungsmöglichkeiten und den Cross-Channel-Gedanken ihres überzeugenden Projektes vorzustellen.

Neueste Projekte aus dem Studiengang WM

Bei einem digitalen „gallery walk“ konnten die Besucherinnen und Besucher exemplarische Projekte des gerade erst abgeschlossenen Semesters begutachten. Gezeigt wurden Aufgabenstellungen aus den Lehrveranstaltungen „Visuelle Kommunikation“ und „Bildsprache und Fototdesign“. An den Arbeiten beteiligte Studierende, gaben stellvertretend für ihre Gruppe Auskünfte über die kreativ entwickelten Ergebnisse. Auch auf eigene Faust konnten die Gäste den Rundgang durch die virtuelle Galerie wagen und ergänzende Informationen zu den ausgestellten Arbeiten erhalten.

Das Team des WM-Instagram-Kanals bedankt sich ganz herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihre Zeit und ihr Interesse!

Mehr zum Instagram-Kanal des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation.

Ausführliche Informationen zur MedianNight der Hochschule der Medien Stuttgart und den dort gezeigten Projekten des Wintersemesters 2021/22.

Weitere exemplarische Projekte des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation.

Fotos und Text: @hdm.wm-Team