Online-Kommunikation für die BCA-clinic Augsburg

Online-Kommunikationskonzept

Im Rahmen des Kommunikationsprojektes des Wintersemesters 2017/18 bei Prof. Dr. Wolfgang Fuchs erarbeitete ein studentisches Team im Studiengang Werbung und Marktkommunikation ein Konzept für die Online-Kommunikation der BCA-clinic Augsburg.

Durch das studentische Projekt erhielten die Studierenden vertiefte Einblicke in die praktische Umsetzung konkreter kommunikativer Aufgabenstellungen und konnten ihre fachlichen, methodischen und kommunikativen Kompetenzen erweitern.

Die BCA-clinic ist eine ganzheitlich ausgerichtete Klinik mit internationaler Ausrichtung, die auf Erkrankungen, die durch Zecken übertragen werden sowie auf Multi-Infektions- und Multi-System-Erkrankungen spezialisiert ist.
Nach dem Briefing und Re-Briefing mit dem Kunden schloss sich zunächst der große Bereich der Situationsanalyse an. Dabei wurden insbesondere die Zielgruppen, Wettbewerber, die bestehende Website, die Social Media Aktivitäten und die Online-Sichtbarkeit genauer betrachtet. Nach der Formulierung der Ziele wurden Strategie und Taktik festgelegt. Vor allem das Instrument Vertrauenskommunikation nahm dabei eine zentrale Rolle ein. Schließlich wurden im Bereich der Implementierung konkretes Vorgehen und Gestaltung anschaulich dargestellt und mit Vorschlägen zum Monitoring abgerundet.

Die Projektgruppe erstellte für die BCA-clinic ein neues Konzept für deren Online-Kommunikation und lieferte auszugsweise konkrete Umsetzungsvorschläge für das Design der Website. Bei der Erstellung des neuen Online-Konzepts wurde stark darauf geachtet, dass die Vorschläge praxisnah sind und sich im Anschluss gut als Grundlage für die Realisation der Website nutzen lassen. Die gesamten Ausarbeitungen der Studierenden können als Leitfaden für die Implementierung der neuen Online-Kommunikation genutzt werden. Der Fokus lag dabei auf der Website, Empfehlungen für Social Media und das erweiterte Thema Online-Sichtbarkeit wurden additiv ergänzt.

Bei der Abschlusspräsentation am Dienstag, 30. Januar 2018, konnte die studentische Gruppe die Vertreter der BCA-clinic Augsburg, Herr Dr. Nikolaus und Herr Dr. Meller, mit ihrer gelungenen Arbeit begeistern und überzeugen.

Studentisches Team:
Theresa Rappensperger
Kim Janik Stoll
Carina Geiger
Patrick Geller
Kathrin Lamprecht
Sofie Rünz
Meike Schlegel
Daniela Bader

Weitere Projekte des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation.

Weiterführende Informationen zur BCA clinic Augsburg.