PANAMA – WM-Exkursion

WM-Exkursion zu PANAMA

PANAMA ist ein Besuch wert!

Nur rund 30 Minuten mit dem ÖPNV trennen die HdM von PANAMA! Studierende des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation konnten zusammen mit Marion Kisling bei ihrer Exkursion zu der Full Service Agentur PANAMA von diesem Umstand ganz praktisch profitieren.
Freundlich eingeladen haben die beiden WM-Alumni und inzwischen begeisterten Panames:innen Andrea Epple und Holger Lauinger (Strategic Planning), die gemeinsam mit Sina Bitzer (People & Culture) ein spannendes Programm für die Gäste aus der Hochschule der Medien vorbereitet hatten.

PANAMA stellt sich vor

Zum Einstieg skizzierte Holger Lauinger den Studierenden zunächst die Agentur in ihrer Struktur und deren Organisationseinheiten, der Kundenvielfalt und des Leistungsspektrums und nannte die wesentlichen Eckdaten. Auch das Agentur-Leitthema „Unabhängigkeit“ wurde von ihm in Bezug auf die Agentur und deren Arbeitsweise erklärt und eingeordnet.

Exemplarisch stellte Andrea Epple den Gästen aus der Hochschule die typischen Jobprofile Account Management, Strategic Planning, Creative Direction, Copywriting und Art Direction mit ihren Kompetenzen, Qualifikationen und Aufgabenfeldern vor, auf die im späteren direkten Austausch mit Panames:innen intensiver eingegangen wurde.

Mit ausgewählten Praxisbeispielen wurde anschaulich illustriert, welche Aufgaben und Herausforderungen es zu meistern gilt und wie Arbeitsalltag und Leistungsumfang bei PANAMA aussehen können.

Wie werde ich Panames:in?

Viele Wege führen nach PANAMA. Ob über ein Pflichtpraktikum, eine Werkstudentenstelle, eine Thesis-Kooperation oder über ein Traineeship – hier stehen den Studierenden unterschiedlichste Einstiegsmöglichkeiten offen. Sina Bitzer gab dem Werber:innen-Nachwuchs aus der HdM hier eine erste Orientierung und insbesondere die Ermunterung, auch mit Initiativbewerbungen und –anfragen auf die Agentur zuzugehen.

Speed Dating mit den Expert:innen

Sehr interessant und intensiv ging es beim Speed Dating weiter. Die Studierenden konnten bei kurzen Stopps mit Panames:innen aus unterschiedlichen Berufsfeldern konkrete Fragen stellen. Bei diesem konzentrierten, persönlichen Austausch bekamen die Studierenden spannende Einblicke und individuelle Antworten. Für die jungen Werber:innen war dies ein sehr bereicherndes Format, welches mit Begeisterung angenommen wurde!
Eine anschließende Agenturführung rundete die neu gewonnenen Eindrücke ergänzend ab.

WM sagt „Herzlichen Dank“

Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation bedankt sich ganz herzlich für diesen sehr interessanten Vormittag. Insbesondere bedanken wir uns bei Andrea Epple, Holger Lauinger und Sina Bitzer, für die Vorbereitungen und das gelungene Programm! Und selbstverständlich sagen wir allen beteiligten Panames:innen vielen Dank für ihre Zeit, die sehr sympathische Agenturvorstellung und bereitwillige Auskunft auf alle unsere Fragen.

Uns hat die Reise nach PANAMA Freude gemacht und so hoffen wir auf jeden Fall auf ein Wiedersehen!

Ausführliche Infos zur Agentur
Mehr zum Studiengang Werbung und Marktkommunikation.

Fotos und Text: Marion Kisling