Interactive Media Production Sommersemester 2024
Interactive Media Production SoSe 2024
224462a Interactive Media Production
Sommersemester 2024
Dozent: Prof. Dr. Jürgen Scheible
Lernziele der Lehrveranstaltung:
Verstehen wie AR-Welten Teil der zukünftigen digitalen Customer Journey werden. Kennenlernen und erleben verschiedener AR-Technologien & Apps.
Kennenlernen des Umsetzungsprozesses für AR-Anwendungen & Interface design guidelines. Praktischer Hands-on-Übungen mit iPads vor Ort.
ForestQuest
Zielsetzung des Projektes:
Konzeption und prototypische Umsetzung einer Augmented Reality AR-Anwendung zur interaktiven Erlebnis-Kommunikation.
Aufgabenstellung des Projektes:
Erstellung eines AR-APP Konzeptes für ein digital erweitertes Waldlehrpfad-Erlebnis mittels „Augmented Reality”-Nutzung um z.B. Unsichtbares sichtbar machen.
Projektpartner: Forstamt Landratsamt Karlsruhe, Stadt Oberderdingen, Digitalwerkstatt tecspaze
Lösungsweg des Projektteams:
Die „Forest Quest“ App verwandelt den Waldlehrpfad Oberderdingen in ein interaktives Abenteuer für Kinder und ihre Familien. Dank der Augmented Reality (AR) Technologie können sie auf dem Pfad verschiedene Stationen erkunden und spielerisch ihr Wissen über den Wald erweitern. Die AR-Integration verbindet dabei reale Umgebungen mit digitalen Elementen, um ein fesselndes Erlebnis zu schaffen. An jeder Station warten interaktive Aktivitäten, informative Fakten über Bäume und Einblicke in die verborgene Welt des Waldes auf die Nutzer.
Studentisches Team, Semesterstufe 6:
Annika Häßler, Beyza Ataman, Fabienne Kroll, Kyril Kisliakov
Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.