Typografie SoSe 2022

Typografie SoSe 2022

Typografie Sommersemester 2022
Dozentin: Merle Michaelis

Typografie – Schwerpunkt Handlettering

Inhalte: Auseinandersetzung mit Schriftwirkung im Filmbereich, mit speziellem Fokus auf Lettering und handmade Fonts, praktische Fingerübungen von typografischen Gestaltungsprinzipien, Vorstellung von Lettering Artists, Typendesigner:innen und Typograf:innen und ihren Arbeiten. Wo, wie und warum wird Schrift in welcher Weise typografisch eingesetzt? Besonderheiten in den Bereichen Lettering, Kalligrafie und handmade Fonts? Spezielle Wirkung von Lettering und handmade Fonts und Einsatz in der Werbung. Umgang mit Lettering, Fonts und Bildebenen in Wechselwirkung, Praktische und theoretischen Aufgaben, Übungen, Kurzreferate.

Lernziele: Gestaltungsmöglichkeiten mit (handgemachter) Schrift kennenlernen, üben und vertiefen; Typografische Gestaltung und Letteringstile formal beschreiben und Kriterien verbalisieren können; Lettering und (handgemachte) Schrift in Verbindung mit typografischer Gestaltung im Kontext von Werbung und Marketing beurteilen können; eigene Entwürfe mit einem speziellen Fokus auf Lettering gestalterisch und technisch umsetzen können; analoge Gestaltung mit digitalen Mitteln weiterverarbeiten und als Drucksache reproduzieren können.

Aufgabenstellung:
(Handgemachte) Schrift und Lettering als gestalterisches Mittel bei Filmplakaten: Neugestaltung eines Filmplakats freier Wahl. Grundlage der Gestaltung sind vor allem Techniken des Letterings, aber auch typografische und bildnerische Mittel, die im Kurs besprochen, kennen gelernt und geübt wurden.

Filmplakat Birds

Im Rahmen der Semesteraufgabe wurde das Filmplakat für den Horrorfilm „Die Vögel“ (original: The Birds) von Alfred Hitchcock für eine moderne Verfilmung neugestaltet. Inspiration für den Schriftzug waren die visuellen Eigenschaften von Vögeln – Krallen, Gefieder, Flügel. Ich begann damit verschiedene Körperteile von Vögeln zu scribbeln und mir anschließend zu überlegen, wie diese in die Gestaltung der Buchstaben einfließen können.
Wichtig war für mich, dass die Buchstaben nicht zu konstruiert wirken, sondern abstrakt eine Assoziation zu wilden, zerrupften Vögeln hervorrufen. Hierzu setzte ich viele feinen Pinselstriche (digitaler Pinsel) aneinander, die einen luftigen, gleichzeitig durch die spitzen Strichenden, bedrohlichen Charakter haben. Durch das Verwenden von Grauabstufungen wurde dem Schriftzug zudem Dreidimensionalität und Struktur verliehen. Für Untertitel und restliche Texte verwendete ich eine feine Serifenschrift (Source Serif Varia Light), die angelehnt an die Schrift des Originalplakats nostalgischen Wert hat.
Für die Bildebene stellte ich mir einen wilden, chaotischen Schwarm von Vögeln vor, der sich auf eine Person stürzt. Für Rot entschied ich mich, da die Farbe in unserer Kultur Gewalt und Gefahr symbolisiert und daher häufig für Horrorfilme eingesetzt wird.

Exemplarische studentische Arbeit von Sara Timmermann.

Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.