Werbetext WS 2022/23

Werbetext WS 2022/23

Werbetext Wintersemester 2022/23
Dozent: José A. Diego

Inhalt und Aufgabenstellung

Inhalt und Aufgabenstellung der Lehrveranstaltung Werbetext: Zu jedem Termin gibt es Praxisaufgaben (im Team zu bearbeiten). Zu den Lösungen gibt es anschließend Feedbackrunden. Die Aufgaben helfen dabei, die Abschlussarbeit zu meistern. Abschluss: Zum Ende des Semesters ist eine fiktive Werbekampagne zu entwickeln, bestehend aus einer kurzen Strategie, einer kommunikativen Klammer und mindestens drei ausgesuchten Werbemitteln. Diese wird in der Gruppe erarbeitet und als digitale Präsentation vorgestellt. Themenbereiche: Texten in Agenturen, Werbetext, Werbeformate, Kampagnenentwicklung. Erarbeiten des Weges von der Botschaft über die Idee zur Umsetzung.

Alpakas

Aufgabenstellung:
Absender (alpakas, Briefing)
Kommunikationsstrategie (USP alpakas, Zielgruppe, Tonalität, Visualisierung)
Kampagnenklammer (Botschaft, Idee, Umsetzung)
Big Idea (Kampagne, Umsetzung)

alpakas steht dabei für Zero Waste (Lieferung mit dem Verzicht auf Einwegverpackungen und „Liefermüll“), Lokalität (Lebensmittel und Haushaltswaren nach Hause geliefert) und Nachhaltigkeit (Umweltfreundliche Lieferung mit E-Lastenrädern)

Briefing:
Kampagne (Big Idea mit Kernbotschaft),
Umsetzung (auf mind. 3 Kanälen),
Look & Feel (eigene Tonalität und Gestaltung)
USP: Wir liefern umweltfreundlichen Genuss mit Zero Waste.
Definition der Zielgruppe: Primär junge Menschen zwischen 20 und 35 Jahren, die oft im Stress sind und wenig Zeit haben; die auf Zero Waste, lokale und gute Lebensmittel sowie Nachhaltigkeit Wert legen und die interessiert an Lebensmittellieferungen sind.
Botschaft: Wir liefern Lebensmittel unverpackt zu dir nach Hause.
Kampagne: Wir liefern nackte Tatsachen wir liefern unverpackt.
Umsetzung: Out-of-Home (Plakatserie), Print (Sonderformat Kooperation), Video (Werbespot), Guerilla & Social Media (Aktion, App), Sondercontent

Studentisches Team:
Emma Fischer, Alexa Müller, Teoresa Tofaj, Daniela Karel, Lara Kampa, Amelie Höger,

Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.