Yellowstone Nationalpark – Grundlagen Gestaltung und Typografie

Grundlagen Gestaltung und Typografie – Wintersemester 2021/22

Yellowstone Nationalpark – 150 Jahre

Dozent: Fjodor Roman Zarmutek – WS 2021/22

„Der Yellowstone Nationalpark ist ein Nationalpark in den Vereinigten Staaten. Er wurde am 1. März 1872 gegründet und ist damit der älteste Nationalpark der Welt. Er liegt zum überwiegenden Teil im Bundesstaat Wyoming und ist das Herz des größeren Yellowstone-Ökosystems. Namensgeber ist der größte Fluss im Park, der Yellowstone River. Der Park ist vor allem für seine geothermalen Quellen wie Geysire und Schlammtöpfe sowie für seine Wildtiere wie Bisons, Grizzlybären und Wölfe bekannt. 1978 erklärte ihn die UNESCO zum Weltnaturerbe.“ (Original wikipedia Text) Am 1. März 2022 feiert der Park 150-jähriges Bestehen.

Aufgabenstellung:

Konzipieren und visualisieren einer produktionsreifen, für das Ereignis passenden Wort-/Bildmarke die medienübergreifend (Print- und Nonprint) funktionieren sollte und einmal in s/w und einmal in Farbe (RGB) umgesetzt werden muss.

Die folgenden Textbausteine müssen vollständig in die Gestaltung integriert werden: the yellowstone 150th anniversary 1872 – 2022

Entwerfen eines passenden einseitigen Anzeigenmotives für die Platzierung im Magazin von National geographic sowie eines animierten Headers (animated gif) für die webseite www.canusa.de in den jeweiligen Formatvorlagen. Diese können auf den entsprechenden Webseiten leicht ermittelt werden. Anzeige und Header können fotografisch, typografisch, illustrativ oder what ever gestaltet werden. Einzige Regel: Kein Fremdamaterial. Die Qualität selbst geshooteter Aufnahmen muss nicht perfekt sein, aber sollte den Park und seine Besonderheiten widerspiegeln. Selbstverständlich dürfen die Bilder mit allen gängigen Bildbearbeitungsprogrammen bearbeitet werden. Die entstandene Wort-/Bildmarke muss prominent in die Anzeige bzw. den Header eingearbeitet werden. Sinnvoll ergänzende Texte können frei hinzugefügt werden. Von beiden finalen Ergebnissen ist je ein ansprechendes Mock Up zu erstellen.

Wort-/Bildmarke, Anzeigenmotiv, Header

Exemplarische studentische Arbeiten von:

Team Lea Freidinger, Lisa Müller, Marie Müller, Miriam Suchy
Team Naemi Frey, Sina Masur, Fisnik Moria, Lara Zahs
Team Jana Braungardt, Valerie Kockott, Malin Nasse, Karolina Dukic

Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.