Sinus Milieus 2022 – Gastvortrag Dr. Marc Calmbach

Dr. Marc Calmbach stellt die „Sinus Milieus 2022“ vor.

„Sinus Milieus 2022 – Vorstellung, Anwendung, Beispielprojekte“ – mit diesem spannenden Gastvortrag konnte Dr. Marc Calmbach am Dienstag, 24. Mai 2022, im Rahmen der Lehrveranstaltung „224320a Kommunikationsstrategie und Konzeption“ von Prof. Dr. Stephen Schuster die Studierenden begeistern.

Der Experte des Sinus Instituts zu Gast bei WM

Das Sinus Institut ist eines der renommiertesten Markt- und Sozialforschungsinstitute im deutschsprachigen Raum. Das Kundenportfolio erstreckt sich über Markenartikelhersteller, öffentliche Auftraggeber aus Politik, Medien und Gesellschaft bis hin zu Stiftungen, Verbänden, NGOs und weiteren Institutionen.

Dr. Marc Calmbach, selbst Absolvent der Hochschule der Medien Stuttgart, ist bereits seit 2008 Experte beim Sinus Institut, leitet dort zusammen mit Dr. Silke Borgstedt die Abteilung Research & Consulting und ist seit 2021 Geschäftsführer. Seine Schwerpunkte sind Jugend, Religion, (politische) Bildung und Migration. Calmbach etablierte die Sinus-Jugendforschung und war am Konzept der Sinus:akademie beteiligt.

Sinus Milieus als Basis zur Zielgruppenforschung

Das Gesellschaftsmodell der Sinus Milieus wurde bereits vor über 40 Jahren entwickelt. Die Milieus bilden die Alltagswirklichkeit der Gesellschaft ab. Dabei werden Einflüsse, wie politische Veränderungen, Digitalisierung, Klimaereignisse oder populistische Erscheinungen mit einbezogen. In Deutschland werden derzeit 10 Milieus unterschieden. Sie zeigen, wie die einzelnen Gruppen „der Gleichgesinnten“ auf spezielle Themen, Ansprachen oder Touchpoints reagieren und setzten dabei jeweils die soziale Lage und das gesellschaftliche Ansehen der Gruppe mit deren Grundorientierung in Relation. In regelmäßigen Abständen werden die Sinus Milieus überarbeitet, letztmalin im Jahr 2021.

Anwendung und Beispielprojekte aus der Praxis

Wie funktionieren die Sinus-Milieus? Was können sie leisten, wie können sie angewendet werden und wo liegen deren Vorteile und Grenzen? Dr. Marc Calmbach skizzierte anschaulich an geeigneten Beispielen die Hintergründe der Segmentierung und deren Interpretation und ermöglichte so den Studierenden ein besonders praxisnahes Verständnis davon, wie sich die Sinus Milieus zu den bedeutendsten Ansätzen der Zielgruppenforschung im deutschsprachigen Raum etablieren konnten. Er zeigte auf, wie mit dieser Milieu-Expertise in Kombination mit tiefergehenden Analysen innerhalb der Milieus, ein besseres Verständnis über die Beweggründe der Menschen in der Zielgruppe gewonnen werden können.

Der Studiengang WM sagt Danke!

Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation bedankt sich ganz herzlich bei Dr. Marc Calmbach für seinen spannenden Gastvortrag, seine ausführlichen Antworten und insbesondere für seine Zeit! Ein Dankeschön selbstverständlich auch an Prof. Dr. Schuster für sein Engagement, der den Studierenden so die Gelegenheit zu diesem Austausch mit dem Experten aus der Praxis zu ermöglichte.

Weitere Informationen zu Dr. Marc Calmbach.

Ausführliche Informationen zum Sinus Institut.

Lehrgebiete von Prof. Dr. Stephen Schuster und Kontakt.

Foto: Jörg Rohrbacher
Text: Marion Kisling