SOS Kinderdörfer weltweit – Gastvortrag bei Prof. Dr. Schuster

SOS Kinderdörfer weltweit – Alexandra Reinhard und Christian Röhrich: „Soziale Medien sozial aufladen“

Ganz besondere Gäste konnte Prof. Dr. Stephen Schuster am 25. Mai 2022 in seiner Lehrveranstaltung „Unternehmenskommunikation“ präsentieren: Alexandra Reinhard, Director Marketing and Communications bei dem internationalen Hilfswerk SOS-Kinderdörfer weltweit, konnte mit ihrem Gastvortrag „Soziale Medien sozial aufladen“ ihre wertvollen Erfahrungen aus der Praxis an die Studierenden weitergeben. Begleitet wurde Alexandra Reinhard von ihrem Kollegen Christian Röhrich, verantwortlich im Bereich Bewegtbild bei SOS-Kinderdörfer weltweit.

SOS-Kinderdörfer weltweit

Die SOS-Kinderdörfer sind ein unabhängiges, nichtstaatliches und überkonfessionelles und weltweit agierendes Hilfswerk. Es hat sich zur Aufgabe gemacht, verlassene und Not leidende Kinder in eine bessere Zukunft zu begleiten. Der Grundstein wurde bereits 1949 mit dem Bau des ersten SOS-Kinderdorfes in Österreich gelegt. Der weltweite Erfolg der SOS-Kinderdörfer beruht auf der Verbindung von autonomer lokaler Verantwortlichkeit, globalem Handeln und einem einfachen, zeitlosen Konzept, welches sich über Bereiche Familie, Bildung, Gesundheit Entwicklungshilfe, Klima, Kinderrecht und Nothilfe erstreckt.

„Soziale Medien sozial aufladen“

Alexandra Reinhard, erfahrene Fachfrau in den Bereichen Marketing, Brand Management, Kommunikation, Social Media und Digitale Entwicklung konnte mit ihrem Thema die gespannte Aufmerksamkeit der Studierenden gewinnen.
In ihrem Vortrag zeigte sie zunächst die Entstehung der SOS-Kinderdörfer auf und erklärte dann wie die einzelnen Social-Media-Kanäle bespielt werden. Sie skizzierte dabei die Herausforderungen, eine Traditionsmarke modern und fit für die Zukunft zu machen. Auch Influencer-Marketing, Storytelling und vielfältige Kooperationsmöglichkeiten wurden von ihr beleuchtet.
Welche sozialen Wirkungen können Soziale Medien entfalten? Wie können sie die Zielgruppe emotional ansprechen und zum (sozialen) Handeln aktivieren? Welche Strategien und konkrete Maßnahmen sind dabei zu beachten. Welche Rolle spielen Content und Kreation? Wie können die Sozialen Medien ein Erfolgsfaktor für ein Unternehmen sein?
Auf diese und viele weitere Fragen hatten die beiden Kommunikationsexperten wertvolle Antworten und Anregungen.

Dankeschön an Alexandra Reinhard und Christian Röhrich

Die Studiengänge Unternehmenskommunikation (Master) und Werbung und Marktkommunikation (Bachelor) sagen „Herzlichen Dank“ an Alexandra Reinhard und Christian Röhrich für ihre Zeit und die vielen interessanten Aspekte und Impulse, welche die Zuhörer und Zuhörerinnen aus diesem Gastvortrag mitnehmen konnten. Auch an Prof. Dr. Schuster an dieser Stelle erneut ein Dankeschön für sein Engagement, Spezialisten und Spezialistinnen zu besonderen Themen in die Lehre einzubinden.

Weitere Informationen zum Instagram-Kanal und unter https://www.sos-kinderdoerfer.de/

Lehrgebiete von Prof. Dr. Stephen Schuster und Kontakt.

Text und Bild: Marion Kisling