STARTER AWARD im WS 2018/19

Der STARTER AWARD wurde erneut verliehen
Der STARTER AWARD geht an „Heimtipp- Ein Tippspiel für den Amateurfußball“

Zu Beginn des Wintersemesters 2018/19 fand wieder der beliebte Startertag statt.

Studierende aus den Studiengängen Werbung und Marktkommunikation und dem Medienmaster Unternehmenskommunikation präsentierten ihre Ergebnisse vor einem großen Publikum. Zusammen mit dem Startertag wurde wieder der STARTER AWARD verliehen.

Die Veranstaltung lockte nicht nur unsere Erstsemester in den Audimax. Auch viele Studierende aus anderen Semestern interessierten sich für die Projekte und Arbeiten ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen.

Die Juroren
Wieder einmal konnte der Studiengang Werbung und Marktkommunikation Vertreterinnen und Vertreter aus der Kreativbranche für den Startertag gewinnen.
Dieses Mal waren Patrick Ringleib (design hoch drei), Desirée Behrens (design hoch drei), Florian Hubrich (Jung von Matt/Neckar), Holger Reuss (Oddity) und Dan Wojcik (Oddity) zu Gast an der HdM und bewerteten die Arbeiten der Studierenden nach Originalität, argumentativer Stringenz/Überzeugungskraft, Klarheit und Machart.

Die Gewinner
Am Ende wurde ein Gewinnerteam gewählt, bei dem einfach alles passte – von der Idee, über die Umsetzung bis hin zur Präsentation. Obwohl die Präsentation der GWA-Gewinner des Sommersemesters 2018 sehr hohen Zuspruch aller Jurymitglieder erhielt, entschieden sie sich diesmal, den GWA-Gewinner außer Konkurrenz laufen zu lassen und einer anderen Gruppe den STARTER AWARD zu verleihen.
Das Projekt „Heimtipp – Ein Tippspiel für den Amateurfußball“, welches stellvertretend von Kaya Lehr und Sophie Barnutz vorgestellt wurde, überzeugte die Jury auf Anhieb. Die Arbeit entstand in Zuge der Veranstaltung Planning bei Prof. Dr. Andreas Baetzgen. Das Projekt zeigt, dass neben klassischen Werbekonzepten auch die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle ein Teil des Studiums ist.

Doch auch die anderen Gruppen mussten sich nicht verstecken: Besonders die Zweitsemester haben mit ihren Präsentationen und Konzepten die Jury begeistert. Insgesamt gefiel den Jurymitgliedern sehr, dass die Studierenden mit ihrer Kommunikation unterhalten wollen: „Unterhaltung ist ein sehr wichtiger Ansatz, der immer weiter ausgebaut werden sollte“, so die Jurymitglieder.

Neben lobenden Worten gab es aber auch konstruktive Kritik der Jury. So sei es wichtig dem Publikum die Aufgabenstellung besser zu verdeutlichen. An einigen Stellen hat den Jurymitgliedern die theoretische Herleitung gefehlt. Es ginge darum zu erläutern, wie ein Problem, das hinreichend bekannt ist, gelöst wird.

Wir bedanken uns bei allen Jurymitgliedern und studentischen Teams für Ihr Kommen und sagen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Jurymitglieder:
• Patrick Ringleib (Art Director Digital – design hoch drei)
• Desirée Behrens (Human Ressource & Recruiting – design hoch drei)
• Florian Hubrich (Creative Director Art – Jung von Matt/Neckar)
• Holger Reuss (Creative Director Concept – Oddity)
• Dan Wojcik (Senior Art Director – Oddity)

Das Gewinnerteam:
• Sophie Barnutz
• Kaya Lehr
• Lena Ramsteiner
• Ferdinand Stöhr

Weiterführende Links:
Design hoch drei
Jung von Matt / Neckar
Oddity

Programm des Startertags
Weitere Informationen zum Startertag des Wintersemesters 2018/19.

Text: Magdalena Ciepluch
Fotos: Jörg Rohrbacher