Stephan Herling zu Gast bei Prof. Dr. Burkard Michel

Mediaplanung vom Experten

Stephan Herling bereichert mit seinem interessanten Gastvortrag aus der Praxis die Lehrveranstaltung „Mediaplanung“ von Prof. Dr. Burkard Michel.

Stephan Herling, Absolvent des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation, mit vielfältiger Berufserfahrung auf dem Gebiet der Mediaplanung und seit über zwei Jahren bei der Agentur für Mediaberatung DIEMEDIAFABRIK in Stuttgart, besuchte am Dienstag, 16. Mai 2017, im Rahmen der Lehrveranstaltung Mediaplanug erneut die HdM.

Zum Einstieg berichtet er den Studierenden kurz über seinen beruflichen Werdegang sowie über die Struktur und Arbeitsweise der Agentur DIEMEDIAFABRIK mit Standorten in Berlin und Stuttgart.
Ein typischer Arbeitsablauf umfasst unter anderem die Bereiche Mediabriefing, Mediaanalyse, Mediastrategie, Mediaplanung, Mediaeinkauf, Mediaoptimierung und Mediareporting.
Dabei kommen in den verschiedenen Bereichen die unterschiedlichsten Tools zum Einsatz. Insbesondere die Betreuung kleinerer Nischenkunden bringt interessante, spannende und abwechslungsreiche Herausforderungen.

Digitale Mediaplanung

Am konkreten Beispiel eines Kunden zeigt Stephan Herling den Arbeitsprozess einer Onlinemediaplanung auf. Vom Kundenbriefing über die Auswahl des Planungsansatzes, die Erstellung des Mediaplans, der Freigabe, Ausspielung und des Endreporting erläutert er die einzelnen Prozessschritte. Besonderes die Klärung der Zielsetzung (Awareness/Branding oder Response/Performance) und die daraus folgende Auswahl des Planungsansatzes (Reichweite oder Affinität) sind bedeutend für die weiteren Entscheidungen. Der Einsatz des AGOF Planungstools TOP zur Bearbeitung der Umfeldplanung ist ein Schwerpunkt seines Vortrages, bei dem er die einzelnen Planungsschritte (u.a. Definition der Basis und der Zielgruppe, Berücksichtigung der Medientypen, Auswahl der relevanten Vermarkter, bilden von Rangreihen und deren Bewertung nach Reichweite und Affinität, Priorisierung der Medienauswahl, erstellen des Kostenplans etc.) anschaulich und verständlich erklärt.

Im zweiten Teil seines Gastvortrages geht Stephan Herling intensiv auf das Thema Targetingplanung ein. Er erläutert deren Nutzen, skizziert die unterschiedlichen Targetingmöglichkeiten und erklärt den Begriff des Cookie-Trackings, mit dem Verhalten, Vorlieben und Bewegung des Onlinenutzers ermittelt werden.
Anhand eines realen Cases zeigt er, wie beispielsweise die richtigen Entscheider über XING und BurdaForward ausgewählt werden können.

Nach einem Ausblick auf die Zukunft und Entwicklung der Mediaplanung konnten weitere Fragen der Studierenden geklärt werden.

www.diemediafabrik.de

Fotos: Jörg Rohrbachereines Kunden