WM-Erstsemesterbegrüßung SoSe 2023

WM-Erstsemesterbegrüßung SoSe 2023

Willkommen im Studiengang WM

WM-Erstsemesterbegrüßung: Am Montag, 13. März 2023, wurden an der Hochschule der Medien Stuttgart die neuimmatrikulierten Studierenden des Sommersemesters 2023 begrüßt. Auch der Studiengang Werbung und Marktkommunikation empfing seine jungen „Küken“ zum Studienstart.
Studiendekanin, Prof. Gabriele Kille, begrüßte die neuen Studierenden herzlich an der Hochschule. Auch Prof. Dr. Mathias Hinkelmann, Prorektor für Lehre und Vertreter der Hochschulleitung, gab dem Werber:innen-Nachwuchs Impulse und beste Wünsche zum Studienstart mit auf den Weg.
Zum Einstieg skizzierten Prof. Gabriele Kille und Miriam Kempken, den Studiengang Werbung und Marktkommunikation. Was wird auf die Studierenden zukommen und welche Möglichkeiten werden diesen eröffnet, und welche Ansprechpartner:innen stehen den Studierenden zur Seite? Darüber hinaus stellten sich die Angehörigen des Studiengangs persönlich vor und gaben Einblicke in ihre Lehrgebiete und Aufgabenbereiche.

Der Werber:innen-Nachwuchs stellt sich vor

Auch die Studierenden hatten im Rahmen der WM-Erstsemesterbegrüßung die Gelegenheit, sich ihren Mitstudierenden und dem WM-Team vorzustellen. Um das Kennenlernen zu erleichtern sind insbesondere Erfahrungen, Beweggründe für das Studium oder spannende Insights gefragt!

Mit einem Quiz durch den ersten Tag

Bevor es mit einer Menge hilfreicher Informationen und den Vorstellungsrunden der „Verfassten Studierendenschaft“ und des „Center for Learning & Development“ am Nachmittag weitergehen konnte, bekamen die neuen Erstsemester Aufgabenstellungen, die sie zunächst in Gruppen durch die Hochschule und über den Campus führten.
In kreativen Videos klärten sie dabei hochschulspezifische Begriffe wie beispielsweise „grünes Ei und weißes Ei“, „Zitronenschnitz und Würfel“, „WuBar und Unithekle“ oder „Technik-Pool“ auf und präsentierten die Ergebnisses und Erklärungen ihren Kommiliton:innen. So lernten die neuen „Küken“ gleich am ersten Tag die Hochschule, den Campus und ihre Mitstudierenden auf unterhaltsame Weise kennen.

WM wünscht einen guten Studienstart

Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation freut sich über seine neuen Studierenden und wünscht allen einen guten Start ins Studium und eine spannende, erfolgreiche Zeit an der HdM!

Weitere Informationen zur Erstsemesterbegrüßung im Wintersemester 2022/23 an der Hochschule der Medien Stuttgart.
Mehr zum Studiengang Werbung und Marktkommunikation.

Fotos: Jörg Rohrbacher
Text: Marion Kisling