Kommunikationskonzept für die iMOT
iMOT – ein Kommunikationsprojekt bei Prof. Dr. Fuchs
In Kooperation mit der Agentur DIE WORTWERKSTATT und der iMOT (Internationale Motorrad Ausstellung) beschäftigten sich Studierende des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation im WS 2018/19.
Gwen Armbruster, selbst Absolventin des Studiengangs und angehende Geschäftsführerin der WORTWERKSTATT – Agentur für Kommunikation, und Petra Zahradka, Geschäftsführerin der iMOT GmbH, stellten dem Team um Prof. Dr. Wolfgang Fuchs die interessante und anspruchsvolle Aufgabe, die Messe zu positionieren und sich von anderen Motorrad-Messen abzuheben.
Ausgehend vom ausführlichen Kundenbriefing und der Formulierung der Aufgabenstellung, beschäftigten sich die Studierenden zunächst mit der Situationsanalyse, in der Markt und Produkt eingehend untersucht wurden.
Im Rahmen der Strategieentwicklung musste die Zielgruppe gefunden, Consumer Insights und Personas definiert werden, sowie die Ziele für die unterschiedlichen Anspruchsgruppen und KPIs festgelegt werden.
Auf konzeptioneller Ebene erarbeitete und begründete das Team Tonality, Claim und die visuelle Gestaltung der Kommunikation. Schließlich galt es die kommunikative Umsetzung inhaltlich und zeitlich über alle Messephasen hinweg auszugestalten und darzustellen. Dabei wurden umfassende Vorschläge für die verschiedensten Maßnahmen (Plakat, Banner, OOH, Social Media) berücksichtigt.
Abgerundet mit einem Ausblick konnten die Studierenden zum Semesterabschluss ihr gelungenes Ergebnis vor den Auftraggeberinnen präsentieren.
Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation bedankt sich ganz herzlich bei den Unternehmen WORTWERKSTATT und iMOT für diese interessante Projektkooperation und die gute Zusammenarbeit.
Studentisches Team: Viktoria Valentinova, Sophie Barnutz, Dimitar Mitkov, Meike Müller, Leonie Beiter, Silke Scheel, Dieu Mai Doan, Sula Haubennestel
Weiterführende Informationen zur WORTWERKSTATT GmbH und zur Internationalen Motorrad Ausstellung.
Weitere Projekte des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation.
Fotos und Text: Marion Kisling