Werbung und Marktkommunikation Bachelor of Arts

Studieninhalte

Willkommen im Studiengang Werbung und Marktkommunikation

Kreativen Mut zeigen

Veränderung vorantreiben

Neue Trends erforschen

Wir lehren für Menschen, die für Werbung und Marktkommunikation brennen

Wir stärken deinen kreativen Mut, du erlernst konzeptionelle und analytische Fähigkeiten und wirst in vielfältigen Projektarbeiten praxisnahe Prozesse erleben und gestalten. Neben den zentralen Bausteinen der Marktkommunikation, wie dem Branding, zeigen wir dir neue Wege und internationale Trends in der digitalen Welt auf.

Studienaufbau

Abschluss

Bachelor of Arts (B.A.)

7 Semester,
210 ECTS, Vollzeit,
Pflichtpraktikum im 5. Semester

Beginn & Frist

Start im Sommer & Winter

Start zum Winter- und Sommersemester, Fristen: 15. Januar (SoSe), 15. Juli (WS)

Voraussetzung

Hochschulreife

Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder gleichwertige Bildungsabschlüsse

International

Auslandserfahrung

Lehrsprache: deutsch, es können englische Vorlesungen gewählt werden, Auslandssemester möglich (freiwillig)

Mehr Details zum Studiengang

Als einer der wenigen staatlichen Studiengänge in Deutschland bietet Werbung und Marktkommunikation eine Verknüpfung von Disziplinen an, die sich an der Arbeitspraxis der Kommunikationsbranche orientieren und sie wissenschaftlich reflektieren. Die Studierenden werden bestens auf die Tätigkeiten in Kommunikationsagenturen oder -abteilungen von Unternehmen, Organisationen und Institutionen vorbereitet.

Der Studiengang ist kommunikations- und sozialwissenschaftlich ausgerichtet. Er lehrt die Konzeption von Kommunikations- und Werbeinhalten und vermittelt dabei gleichermaßen strategische, wirtschaftliche, sozialwissenschaftliche, inhaltliche und gestalterische Elemente über alle Werbemedien hinweg. Die Grundlagen Sozialwissenschaften, Gestaltung/Design, Marketing/Wirtschaft/Management und Technologie haben eine gleichwertige Gewichtung. Der Studiengang konzentriert sich nicht nur auf eine der vier Richtungen.

Dabei deckt das Studium den gesamten Kommunikationsprozess ab, der sich von Forschung und Analyse über Konzeption und Strategie bis hin zur Kreation und Produktion erstreckt.

Das Grundstudium vermittelt Basiswissen in den Bereichen Marktkommunikation, Sozialwissenschaften, Medien & Kommunikation, Wirtschaft, Gestaltung und Produktion. Darüber hinaus erlernen die Studierenden wissenschaftliche Methoden und erwerben soziale Kompetenzen.

Im Hauptstudium steht die Vertiefung des Wissens in den Bereichen Konzeption und Strategie, Integrierte Marktkommunikation, Online-Kommunikation sowie Kommunikations- und Sozialwissenschaften im Vordergrund. Weitere Vertiefungsfächer sind von den Studierenden frei wählbar.

Die Inhalte des Studiums werden zunächst theoretisch und interdisziplinär vermittelt und anschließend in praxisorientierten Übungen und Kommunikationsprojekten umgesetzt. Das praktische Studiensemester, Gastvorträge von Experten aus Agenturen und Unternehmen und vielfältige Exkursionsangebote unterstreichen den Praxisbezug.

Mit der Bachelorprüfung schließt das Studium nach sieben Semestern ab. Der akademische Grad ist der international anerkannte Bachelor of Arts.

Eine detaillierte Übersicht der Studieninhalte sowie der Module des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation finden Sie auf der Website der HdM

Während des Studiums besteht die die Möglichkeit ein Auslandssemester oder ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Ein Auslandssemester ist kein Pflichtmodul im Studiengang und somit freiwillig. Die individuelle Planung erfolgt in Absprache mit dem Studiengang und dem Akademischen Auslandsamt.

Ebenso können englischsprachige Lehrveranstaltungen gewählt werden.

Das Praktische Studiensemester ist ein wesentlicher Bestandteil des Studiums. Es kann von den Studierenden in einer Kommunikationsagentur oder einem Unternehmen absolviert werden. Unterstrichen wird der Praxisbezug durch Gastvorträge von Experten aus Agenturen und Unternehmen sowie vielfältige Exkursionen. Im Rahmen des Mentoring-Programms lädt der Studiengang regelmäßig Experten aus der Praxis ein, die Workshops zu praxisnahen und studiengangsaffinen Themen anbieten.

Den Studierenden stehen ein Kreativ-Studio für Projektarbeiten, ein Mac-Raum, ausgestattet mit aktuellster Software, und ein Fotostudio mit professionellem Equipment zur Verfügung.

Studierende aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation sagen folgendes: