SERVICEPLAN – digitale Exkursion

SERVICEPLAN lädt virtuell ins Haus der Kommunikation!

Alternativ zu einem sommerlichen Exkursions-Ausflug ins Haus der Kommunikation in München, wurde eine Gruppe WM-Studierender gemeinsam mit Miriam Kempken und Marion Kisling zu einem virtuellen Besuch in die Agentur SERVICEPLAN eingeladen. Die Exkursion somit in digitaler Form – aber deshalb auf keinen Fall weniger interessant!

Agenturvorstellung SERVICEPLAN

Was verbirgt sich hinter der SERVICEPLAN GROUP? Was zeichnet SERVICEPLAN aus? Wie lebt und arbeitet es sich dort?

Xenia Nikolakopoulou stellte zunächst den Gästen aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation die Agentur, deren Entstehungsgeschichte, Grundverständnis und aktuelle Struktur vor. 50 Jahre haben SERVICEPLAN inzwischen geprägt, heute ist die Agentur mit rund 4350 Kollegen und Kolleginnen auf 3 Kontinenten in 20 Ländern weltweit vertreten.

Auf sehr sympathische Weise vermittelte sie darüber hinaus einen Eindruck über den Agenturspirit, die Agenturwerte und die Art des gemeinsamen Arbeitens.

Berufsbild: Stratege!

Stefan Kreißl, bei SERVICEPLAN im Bereich Strategie Digital angesiedelt, berichtete den WM-Besuchern aus seinem Arbeitsalltag als Stratege. Neben seinem interessanten Werdegang bis zur aktuellen Position erfuhren die Studierenden viele wissenswerte Insights aus dem Tätigkeitsfeld Strategie, das sowohl Kontroll- als auch Inspirationsfunktionen umfasst. An einem Beispiel-Case zeigte er in Kurzform zusammengefasst den in der Praxis intensiven Vorgang einer Markenpositionierung auf.

Was macht eigentlich ein Kundenberater?

Marco Dinoto, der selbst bei SERVICEPLAN vom Traineeship zum Junior Account Manager Erfahrungen sammeln konnte, skizzierte den Gästen aus der HdM anschaulich und unterhaltsam seinen Jobs als Junior Account Manager. Welche Aufgaben und Arbeitsinhalte hat ein Kundenberater zu bewältigen und welche erforderlichen Skills und Eigenschaften sollte er mitbringen? Am Beispiel exemplarischer Cases und seinem Arbeitsalltag konnte er dies den WM-Studierenden konkret und treffend darstellen.

Informationen und Tipps von den HR-Expertinnen

Und nicht zuletzt hatten Xenia Nikolakopoulou und Friederike Senn – beide vertreten den Bereich Recruiting und Talent Marketing – wissenswerte Informationen und Tipps zu den Themen Bewerbung, Praktika und Berufseinstiegsmöglichkeiten bei SERVICEPLAN für die Studierenden parat.

Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation bedankt sich ganz herzlich bei dem Team von SERVICEPLAN – Xenia Nikolakopoulou, Friederike Senn, Stefan Kreißl und Marco Dinoto – für Ihre Zeit, Aufmerksamkeit und Offenheit. Für uns war es ein wirklich interessanter und unterhaltsamer digitaler Ausflug ins Haus der Kommunikation München, den wir gerne noch einmal in der realen Version wiederholen möchten!

Ausführliche Informationen zur Agentur.

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Foto: screenshots Zoom-Meeting
Text: Marion Kisling