Blumberg – Agentur für nachhaltige Kommunikation

WM digital zu Gast bei der Agentur Blumberg

In der Reihe der virtuellen Exkursionen des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation hatten die Studieren die Möglichkeit via Zoom-Meeting eine Agentur mit einem besonderen Schwerpunkt kennen zu lernen.
Die Agentur Blumberg macht sich von Esslingen/Neckar aus für nachhaltige Kommunikation und Events stark.Insbesondere die Zusammenarbeit bei Themen wie erneuerbare Energien, Mobilitätswende, Klimaschutz, Klimawandel, nachhaltiges Wirtschaften und ökologischer Landbau stehen dabei im Zentrum der crossmedialen Kommunikation.

Nachhaltigkeit aus Überzeugung

Seit 2011 bearbeitet die Agentur mit Unternehmen der „Green Economy“, Verbänden, Kommunen, Städten und Ministerien zusammen. Dabei wird in allen Bereichen eine konsequente umweltfreundliche Umsetzung garantiert, die dem erklärten Agenturziel, eine moderne, ökologisch nachhaltige Kultur in der Gesellschaft zu fördern, folgt.
Diese Haltung ist nicht nur Grundlage für die Kommunikationslösungen ihrer Kunden, sondern wird in der Agentur selbst auf vielfältige Weise gelebt.

Nachhaltige Kommunikation – nachhaltige Events

Gründer und Geschäftsführer Manuel Uez und sein Team geben den Studierenden Einblick in die Arbeitsweise und Leistungen der öko-zertifizierten Agentur. Marken, Produkte und Botschaften authentisch erlebbar zu machen, marktgerecht und zielgruppenorientiert kommunizieren – und dies unter ökologischen und nachhaltigen Aspekten einschließlich umweltfreundlicher Umsetzung und Produktion.
Dieser Grundsatz wird den studentischen Besucher:innen an verschiedenen Arbeitsbeispielen der Agentur anschaulich gemacht. Ob Beratung, Strategieentwicklung, Markenanalyse und -entwicklung, Corporate Design, Digitales Marketing, Social Media und vielem mehr – die Leistungen einer Full-Service Werbeagentur setzt Blumberg stets unter der Prämisse seines ganzheitlichen Ansatzes um.
Insbesondere das Erlebbarmachen von Inhalten ist Gegenstand des Agenturschwerpunkts nachhaltige Events. Soziale, wirtschaftliche und ökologische Aspekte werden hier bei der Eventkonzeption und beim Event- und Projektmanagement berücksichtigt.

Mit viel Freude und Offenheit beantwortete des Blumberg-Team die Fragen der studentischen Gäste. Auch die Möglichkeiten und Voraussetzungen für Praktika oder der Betreuung von Bachelor-Thesen wurden von den Agenturvertreter:innen erläutert.

WM sagt Dankeschön!

Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation bedankt sich ganz herzlich bei dem Team der Agentur Blumberg für diesen sehr interessanten und inspirierenden Vormittag, die Zeit, Aufmerksamkeit und Offenheit, die uns bei unserem digitalen Besuch entgegengebracht wurde!
Ausführliche Informationen zur Agentur.

Weitere Exkursionen des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation.

Fotos: Agentur Blumberg
Text: Marion Kisling