Werbung und Marktkommunikation Bachelor of Arts

Unternehmensanfragen

Kooperationen

Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation freut sich auf Anfragen jeglicher Art. Gerne sprechen wir über Ihre Ideen und eine mögliche Zusammenarbeit. In den letzten Jahren haben sich folgende Arten der Zusammenarbeit etabliert:

Projekte

Auszug einer Projektarbeit

Wir bieten Ihnen an, Projekte in den Bereichen Werbung, Public Relations, Marketing, Marktkommunikation und Marktforschung durchzuführen.

Die Kooperationen finden in zeitbegrenzten Projekten statt, die Studierende unter Anleitung von Professor:innen oder Dozent:innen für Sie als externe Partner:innen durchführen. Zumeist werden in Teams koordinierte, umfangreichere Aufgabenstellungen oder auch Einzelaufgaben durchgeführt. Auf diese Weise generiert der Studiengang einen Wissenstransfer zur Praxis.

Bitte beachten Sie, dass Projekte jeweils zum Semesterbeginn starten (März/Oktober). Sollten Sie also Interesse an einer Kooperation haben, melden sie sich bitte entsprechend rechtzeitig. Die Studiendekanin Frau Prof. Gabriele Kille nimmt gerne Ihre Anfragen per E-Mail entgegen.

Workshops

Workshop an der HdM

Wir bieten in unregelmäßiger Folge praxisnahe Workshops zu unterschiedlichen Themen an, die im Regelfall von externen Dozent:innen oder Absolvent:innen durchgeführt werden. Aus diesem Grund sind wir immer auf der Suche nach Dozent:innen, die einen Workshop zu studiengangsaffinen und aktuellen Themen für unsere Studierenden anbieten möchten.

Die Teilnehmerzahl unserer Workshops liegt bei 10 bis 20 Personen. Dauer und Termine werden individuell mit den Dozent:innen vereinbart. Am besten eignen sich Termine am Anfang oder in der Mitte des Semesters.

Möchten Sie einen Workshop anbieten oder wünschen Sie nähere Informationen, dann wenden Sie sich gerne per E-Mail an Miriam Kempken.

Exkursionen

WM-Exkursion zu STRICHPUNKT
Besuch der Agentur Strichpunkt

Gerne lernen wir Sie im Rahmen einer Exkursion kennen. Über das Semester verteilt planen wir mehrere Exkursionen zu Agenturen oder Unternehmen in der näheren Umgebung. Im Sommersemester gehen wir, wenn möglich, dann gemeinsam mit kleinen studentischen Teams auf mehrtägige Exkursionen und stellen dafür interessante Programme an unterschiedlichsten Medienstandorten zusammen.

Es muss nicht immer ein Besuch vor Ort sein. Inzwischen haben wir eine Vielzahl unterschiedlichster virtueller Exkursionen durchgeführt. Und dies durchaus mit Erfolg und Freude.

Möchten Sie eine Exkursion anbieten oder wünschen Sie nähere Informationen, dann wenden Sie sich gerne per E-Mail an Marion Kisling.

Events

Die Speaker der add 2019
GWA Junior Agency Awards 2018
add conference

Die „add conference“ ist eine Veranstaltungsreihe des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation und findet jährlich zu relevanten und innovativen Themen statt. Die Veranstaltung bietet sowohl Studierenden, Unternehmen/Agenturen als auch der HdM, ihren Professor:innen und dem Studiengang profitable Einblicke und Kontakte.

GWA Junior Agency Award

Der Junior Agency Award des GWA ist ein Wettbewerb für junge Talente im Hochschulbereich. Der Studiengang WM nimmt regelmäßig in Zusammenarbeit mit einer GWA Agentur und einem realen Projekt am Junior Agency Award mit einem Studentischen Team teil. Außerdem war die HdM in den letzten Jahren des Öfteren Gastgeber des Awards.

Stop-Over Vorträge

In der Vortragsreihe HdM-Stopover lädt der Studiengang Werbung und Marktkommunikation jedes Semester Werbe- und Kommunikationsexperten aus der Praxis ein. Inzwischen konnten von ihm bereits zahlreiche Experten für spannende Vorträge gewonnen werden.

Startertag

Mit dem Startertag am ersten Semestertag begrüßen wir unsere Studierenden zurück und erinnern uns an das vergangene Semester. Hier werden die besten Projekte des letzten Semesters präsentiert. Und am Ende durch eine Jury aus der Praxis bewertet.

Bei Fragen zu den vier Möglichkeiten einer Zusammenarbeit wenden Sie sich per Mail an Miriam Kempken.