Virtuelle Exkursion zu dm-drogerie markt
dm-drogerie markt lädt ein!
Studierende der Studiengänge „Werbung und Marktkommunikation“ und „Online Medien Management“ wurden vom Karlsruher Unternehmen dm-drogerie markt GmbH + Co. KG zur zweiten virtuellen Exkursion am Freitag, 19. November 2021, eingeladen.
Sven Kraus (HR/EmployerBranding) und Viola Oechsler (Hochschulmarketing) haben mit ihrem engagierten Team für die studentischen Gäste aus der Hochschule der Medien Stuttgart erneut ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Aufgrund der noch immer angespannten Pandemielage und der begeisternden Erfahrungen unseres ersten virtuellen Besuches, wurde die Exkursion ein weiteres mal in den digitalen Raum verlegt.
Das Unternehmen stellt sich vor
dm-drogerie markt wurde 1973 von Prof. Götz W. Werner in Karlsruhe gegründet und ist inzwischen in insgesamt dreizehn europäischen Ländern vertreten. Der Einzelhändler ist heute Deutschlands umsatzstärkster Drogeriemarkt mit mehr als 41.000 Mitarbeitern. Insgesamt sind mehr als 12.500 Artikel in den dm-Märkten verfügbar, das Sortiment des Onlineshops dm.de geht über diese Anzahl noch hinaus. Der Neubau der Unternehmenszentrale, dm-dialogicum genannt, wurde 2019 eröffnet und bietet Platz für 1.800 Mitarbeitende.
Zwei Social Media Expertinnen begeistern die Gäste
Susannes Sarnes und Nina Topfmeier, beides erfahrene Social Media Managerinnen und bekannte Gesichter des Instagram-Kanals dm Deutschland hatten spannende Insights für die Studierenden dabei. Sympathisch und authentisch berichteten beide von ihrem Arbeitsalltag, den Aufgabenbereichen, Herausforderungen und Erfahrungen als Social Media Expertinnen. Inspirierend, offen und unterhaltsam gewannen beide die Aufmerksamkeit der Studierenden und beantworteten gerne die Fragen der Gäste.
HdM-Studierende und Absolvent:innen haben viele Optionen
Sowohl für Studierende als auch für Absolvent:innen unserer Studiengänge gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten, sich bei dm-drogerie markt einzubringen. Praktika, Direkteinstieg, Werkstudentenstelle oder Kooperationen bei der Bacherlor-Thesis – neben Erläuterung dieser Variationen gab es hilfreiche Tipps zum Thema Bewerbung und Berufsstart.
Ein Rundgang durch die Unternehmenszentrale dm-dialogicum
Alternativ zur realen Besichtigung wurden die Gäste aus der HdM von Viola Oechsler via Kamera auf einen virtuellen Rundgang durch das dm-dialogicum mitgenommen. So konnten die Studierenden auch aus der Ferne einen guten Eindruck bekommen, wie das Arbeiten und Leben in der neuen Unternehmenszentrale gestaltbar ist.
Vielen Dank nach Karlsruhe!
Auch dieses mal bedankt sich der Studiengang Werbung und Marktkommunikation ganz herzlich bei Sven Kraus und seinen Kolleg:innen für diese gelungene Möglichkeit! Informativ, spannend und unterhaltsam war es für die Gäste der HdM – und eine perfekte Gelegenheit, im Dialog und Austausch mit dem Unternehmen dm-drogerie markt zu bleiben.
Wir sagen danke und hoffen, beim nächsten mal endlich den realen Besuch im dm-dialogicum nachholen zu können!
Ausführliche Informationen zum Unternehmen dm-drogerie markt GmbH + Co. KG .
https://www.dm-jobs.com/Germany
https://www.instagram.com/dm_deutschland/
Weitere Exkursionen des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation.
Fotos: dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
Text: Marion Kisling