Schmittgall HEALTH lädt ein!
Schmittgall HEALTH – WM-Exkursion
Im Rahmen der ersten Präsenez-Exkursion des Sommersemesters 2022 nutzten Studierende des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation am Freitag, 24.06.2022, die Gelegenheit zum Besuch der Healthcare-Expert:innen der Agentur Schmittgall HEALTH in Stuttgart.
Welche Herausforderungen gibt es speziell bei der Kommunikation in der Healthcare, wie kann Kreativität auch in Grenzen bestimmter Vorgaben hervorragend ausgelebt werden, und wie ist ganz speziell in diesem Bereich die Zusammenarbeit mit dem Kunden? Diese und weitere Fragen wurden dem Werber:innennachwuchs der HdM durch eine sympathische Agenturvorstellung, interessante und verblüffende Insights, exemplarische Cases und durch intensiven Austausch beantwortet.
Leistungsspektrum und Tätigkeitsbereiche
Maren und Karen, Vertreterinnen aus dem Bereich Kundenberatung, geben den studentischen Gästen zunächst einen guten Überblick über das Leistungsspektrum der Agentur. Sowohl auf dem Feld der Fachkommunikation wie auch der Patientenkommunikation gliedern sich die Hauptbereiche in die kommunikative Unternehmensberatung und in die Kreative Idee mit Strategie- und Kampagnenentwicklung.
Vielfältige Tätigkeitsbereiche werden dabei bedient: Consumer Health, nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel (OTC), verschreibungspflichtige Arzneimittel (RX), der Bereich Dental, Functional Food, Tiergesundheit, Medizinprodukte und weitere mehr.
Kreativität und verpflichtende Vorgaben
Erstaunliche Insights erhalten die Studierenden bei der Frage, wie die Agentur ihre Kreativität innerhalb der gesetzlichen und rechtlichen Vorgaben auslebt. Eine herausfordernde Heransgehensweise wird den Healthcare-Expert:innen dabei abverlangt. Mit Emotionalität und cleveren Kommunikationsstrategien gelingt eine, für alle Anspruchsgruppen, passgenaue Ansprache und somit erfolgreiche Kommunikation. Unterschiedliche und mehrfach gewonnene Healthcare Awards spiegeln diesen Erfolg wider.
Komplexer Content und Expertise
Partnerschaftliche Zusammenarbeit und Kommunikation mit dem Kunden auf Augenhöhe haben bei Schmittgall HEALTH Priorität. Aufgrund der fachlichen Expertise der Agenturangehörigen im Gesundheits- und Medizinbereich gelingt es, den komplexen Inhalt kommunikativ wirkungsvoll umzusetzen. Eine permanete Abstimmung mit wissenschaftlichen Diziplinen ist dabei selbstverständlich und eröffnet immer wieder neue und spannende Themen, zum Beispiel das Thema Gender Marketing in der Healthcare.
Wir sagen Danke!
Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation bedankt sich ganz herzlich bei den Agenturvertreterinnen von Schmittgall HEALTH – Lisa, Karen, Maren und Eva – für ihre Zeit, die spannenden und interessanten Ausführungen und die nette Einladung!
Mehr zur Agentur.
Text und Bild: Marion Kisling