Visuelle Kommunikation Wintersemester 2022/23
Visuelle Kommunikation
Wintersemester 2022/23
Prof. Gabriele Kille
In der Lehrveranstaltung “Visuelle Kommunikation” wird die Kompetenz vertieft, konzeptionell durchdachte und zielgruppenaffine Kommunikationskonzepte zu entwickeln. Ziel ist es, die konzeptionellen Grundgedanken signifikant und kreativ umsetzen. Im Wintersemester 2022/23 war es die Aufgabe, eine kreative Kampagnenstrategie zur Enttabuisierung eines schwer zu kommunizierenden Themas zu entwickeln.
Yoni
Konzept zur Enttabuisierung weiblicher Sexualität durch Aufklärung, Akzeptanz und Austausch.
YONI – Wir wollen etwas ändern!
Mit einer großen Auswahl an Blogartikeln, Postings und Pornos möchten wir für Aufklärung sorgen und weiblicher Sexualität einen Platz in unserer Gesellschaft bieten. Wir brechen das Tabu – Wir wollen sprechen! Mit unseren Social-Media-Kanälen und einem Community-Portal auf unserer Website bieten wir Platz für Austausch, teilen unsere persönlichen Highlights, sowie anonymisierte Geschichten aus der Community. Jeder Körper sieht anders aus und ist auf seine Art schön. Seinen eigenen Körper zu lieben und zu akzeptieren, ist für uns eng verbunden mit der Suche nach seiner eigenen Sexualität. Wir möchten für Akzeptanz sorgen und die Schönheit der Frauen auf diverse Weise repräsentieren.
Die Ausarbeitung umfasste: Positionierung, Zielgruppendefinition, Erstellen von Personas, Formulierung der Kampagnenziele, Kommunikationsbotschaft, Corporate Design, eigenes Shooting, Website, Social Media Konzept, Community Talk, Out-of-Home und Merch.
Golden Circle:
WHY: Wir glauben daran, dass die weibliche Sexualität einen Platz in der Gesellschaft verdient.
HOW: Wir schaffen diesen Platz durch Aufklärung, Austausch und Akzeptanz.
WHAT: Unser Kollektiv bietet eine Plattform, welche Pornos für Frauen, Aufklärungscontent und einen Onlineshop bereitstellt.
Kampagne:
VISION: Wir wollen DIE Plattform werden, welche der weiblichen Sexualität einen Platz in der Gesellschaft verschafft. Durch Aufklärung, Austausch und Akzeptanz.
KOMMUNIKATIONSBOTSCHAFT: freedom of desire – Enttabuisierung und Entfaltung der weiblichen Sexualität.
KAMPAGNENZIEL: Bekanntheitssteigerung und Positionierung des Kollektivs als feministische Aufklärungs- und Austauschplattform für Frauen.
Social Media Konzept:
Der Fokus unseres Instagram-Accounts liegt zum einen auf unserem Feed und zum anderen auf unseren Story-Highlights. Im Feed werden neben ästhetischen Bildern auch kontinuierlich 2 Video Formate gepostet: Zum einen Ästhetische Videos und zum anderen informative Videos. In unseren Highlights konzentrieren wir uns auf 6 Themenbereiche: Diese sind Merch, Community, Good to Know, Höhepunkt der Woche, News und Aesthetics. Informatiove Reels: Mit Hilfe unserer informativen Reels wollen wir einen Beitrag zur Aufklärung leisten. Diese befassen sich geschlechtsübergreifend mit Themen wie Körper, Sexualität etc. Ästhetische Reels: Um die eigene Sexualität vollends erkunden zu können, muss man sich wohl im eigenen Körper fühlen. Genau das wollen wir mit unseren ästhetischen Reels unterstützen. Ästhetische Darstellungen in denen jegliche Körperformen vorkommen, helfen unserer Community dabei, sich und ihren Körper zu akzeptieren und wertzuschätzen.
Communitiy Talk:
Der Community Talk stellt eine Plattform für den Austausch und die Interaktion mit den Followern und für die Follower dar. Dabei werden spannende und intime Fragen rund um Sex, Intimität, Liebe etc. gestellt, die von der Community beantwortet werden können.
Studentisches Team Visuelle Kommunikation:
Jana Braungardt, Clara Niemeyer, Lara Killer, Antonia Schüre, Mora Obert, Dominik Krauß, Jakob Kessler
Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.