Marketing WS 2022/23

Marketing – WS 2022/23

Wintersemester 2022/23
Prof. Dr. Stephen Schuster

Business Ideen im Marketingumfeld

Als Case Study in der Vorlesung Marketing entwickeln die Studierenden an einem selbst gewählten Beispiel innovative Geschäftsideen und präsentieren am Semesterende ein entsprechendes Marketingkonzept.

Aufgabenstellung:
Sie haben schon länger eine vielversprechende Geschäftsidee und möchten vielleicht mal ein Startup gründen? Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt! Sie bekommen die Möglichkeit, Ihre Idee zu präsentieren. Sie haben 10 Minuten Zeit die Jury von Ihrem Business Case zu begeistern und das Startkapitel von 1.000 € zu ergattern (Bei Aufnahme im HdM Startup-Center). Überzeugen Sie bei diesem Business-Pitch mit Kreativität, Strategie und Kundenzentrierung.

Rahmenbedingungen:
1. Suchen Sie sich eine spannende Produktidee. Seien Sie kreativ und visionär. Je realistischer diese Idee ist, desto besser.
2. Arbeiten Sie über das Semester hinweg an Ihrem Marketingkonzept. Das Modul Konzeption der Marktkommunikation bildet das inhaltliche Fundament für Ihren Case.
3. Verwenden Sie nicht mehr als 10 Slides. Beachten Sie den Zeitrahmen von 10 Minuten. Es gibt drei entscheidende Faktoren für Ihren Erfolg: Fokus, Klarheit und Stringenz.
4. Entwickeln Sie eine Dramaturgie und Storytelling für die Präsentation. Überzeugen Sie nicht nur, sondern begeistern Sie die Jury!

Sausafe

Kommunikation:
Mediawerbung: Plakate; Direct Marketing: an Lernstätten in Innenstädten; Social Media

Angebote:
Sicher: kostenlos > Telefonieren: 15ct / Minute
Sicherer: 4,99€ /Monat > gebührenlos telefonieren, separate Kontaktlisten für bestimmte Veranstaltungen, keine Werbeanzeigen

Zielgruppe:
Demografische Merkmale: Alter 16 bis 30 Jahre, Geschlecht: Fokus auf Frauen
Psychografische Merkmale: Kaufabsicht größeres Sicherheitsgefühl im Alltag
Sozioökonomische Merkmale: über alle Einkommensklassen, Berufe und soziale Schichten hinweg
Verhaltensmerkmale: Mediennutzung: tägliche Nutzung von Social Media (Instagram, LinkedIn, YouTube)

Marketingziele:
1.000 Nutzer:innen im ersten Jahr, Markenbekanntheit, unter die deutschen Top 10 der Apps unter dem Thema „Heimweg/Sicherheit“

Marketingstrategie:
Marktfeldstrategie: Marktdurchdringung: Gewinnung von Neukund:innen und Nichtverwender:innen
Konzentrische Dehnung
Marktsegmentierungsstrategie

Studentisches Team:
Sarah Mensing, Patricia Hauser, Jule Prechal, Julia Nebihi, Jana Supe, Sabrina Schwarz, Anna Stöckle

Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.