Digitale Medien Produktion SoSe 2022
Digitale Medien Produktion SoSe 2022
Sommersemester 2022
Dozent: Prof. Dr. Jürgen Scheible
Grundlagen Digitale Medien Produktion
In der Lehrveranstaltung Grundlagen Digitale Medien Produktion werden Basiswissen und Kompetenzen vermittelt, welche zur Konzeption und Umsetzung von digitalen Marketing Kampagnen gebraucht werden. Die Studierenden erlernen die technischen Grundlagen der Digitalen Medien Produktion z.B. für Kanäle wie YouTube, Instagram, Facebook und TIKTOK. Darüber hinaus erhalten sie erste Einblicke in das Erstellen von Webseiten mittels HTML.
Die Veranstaltung ist Bestandteil des Moduls Technische Grundlagen der Werbung und Marktkommunikation. In diesem Modul stehen das Erlernen und Erfahren von sozialen und kommunikativen Kompetenzen im Team während der Produktion von digitalen Inhalten und Konzepten im Mittelpunkt. Ziel des Moduls ist es weiterhin, die inhaltliche Grundlage zu schaffen, um die im weiteren Verlauf des Studiums vermittelten Kompetenzen auf das Praxisfeld der Digitalen-Werbung und Online-Kanälen anwenden zu können.
Schorlefranz
Die Aufgabenstellung umfasste die Bereiche:
Auswahl eines Produktes, Zielgruppenbestimmung, Exposé, Storyboard, Moodboard, Landing Page (Produkt Image, Produktbeschreibung mit USP, Sternebewertung, Warenkorbfunktion, Call to Action, Presse-Logos, themenspezifische Texte, relevante Rezepte), Focal Points, Visual Flow.
Beispiel Persona B:
Soziodemografische Merkmale: 32 Jahre, Rolle “junge Mutter, die gerne Cocktails trinkt und mit Freundinnen unterwegs ist”, verheiratet, 3-jährigen Sohn und 1-jährige Tochter, Elternzeit, Grafikerin, Einfamilienhaus im Großraum Konstanz
Psychografische Merkmale: qualitätsbewusst und trendorientiert, experimentierfreudig, offen für Neues, liebevolle Mutter, geselliger Mensch – trifft sich gern mit Freundinnen (me time – ohne Kinder), Tennis mit ihren Freundinnen, Jogging und Zumba.
Studentisches Team:
Delia Dirscherl, Christin Hahn, Lea Holzhaider, Emma Jakob
Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.