Gustavo Gusto x WM Kommunikationsprojekt SoSe 2023
Kommunikationsprojekt SoSe 2023
Lehrveranstaltung 224701 Kommunikationsprojekt
Sommersemester 2023
Dozent:innen:
Prof. Dr. Stephen Schuster, Miriam Kempken
Gustavo Gusto x WM
Das Kommunikationsprojekt bietet Studierenden die Möglichkeit, zum Ende ihres Studiums alle gelernten Inhalte an einem realen Projekt gesammelt anzuwenden. Dafür bietet Prof. Dr. Stephen meist echte Kund:innen als Kooperationspartner:innen an, um die Studierenden bestmöglich auf das Berufsleben vorzubereiten. In kleinen Gruppen von max. 20 Personen wird dann ein solches Projekt gemeinsam umgesetzt. Im Rahmen der Veranstaltung gibt es Feedbackschleifen mit den Kund:innen, wöchentliche Meetings mit den betreuenden Dozent:innen und eine Abschlusspräsentation vor den Kund:innen – wie im echten Werber:innen-Leben.
Zielsetzung des Projektes
Das Kommunikationsprojekt soll eine möglichst realitätsnahe Projekt-Situation herstellen, wie sie die Studierenden im späteren Berufsleben erwarten können. Es dient als Art abschließende Vorbereitung auf die bevorstehende Arbeit in der Werbebranche. Dafür sollen die Studierenden ihre Stärken, Schwächen und Aufgaben, wie in einer echten Agentur bündeln, planen und aufteilen.
Aufgabenstellung
Im Sommersemester 2023 bestand die Aufgabe darin, eine Haltungskampagne für den Tiefkühlpizza-Hersteller Gustavo Gusto auszuarbeiten.
Lösungsweg des Projektteams
Nach einem anfänglichen Briefing wurde sich viel mit dem Thema Haltungskampagne und bereits bestehenden Beispielen beschäftigt. Anschließend wurden potentielle Themen herausgearbeitet und mit dem Kunden abgestimmt. Danach teilte sich das Team in 2 Kleingruppen auf, um zwei Kampagnen zu zwei verschiedenen Themen herauszuarbeiten. Nach wöchentlichen Feedbackschleifen wurden die beiden Kampagnen dem Kunden präsentiert.
Studentisches Team:
Caroline Binder, Angelina Döberitz, Julia Fesenbeck, Jessica Henker, Anne Herr, Chiara Lenz, Michael Markl, Sofie Metzger, Alexa Müller, Sophia Reiser, Magdalena Rölle, Danijela Simic, Kevin Spachmann, Teoresa Tofaj, Maria van Megroot, Joline Wagner
Vorstellung des Projektes auf der Media Night SoSe 2023.
Ausführliche Informationen zum Unternehmen.
Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.