Bildsprache & Fotodesign Wintersemester 2023/24

Bildsprache & Fotodesign Wintersemester 2023/24

Bildsprache und Fotodesign Wintersemester 2023/24

Lehrveranstaltung 224453 Bildsprache & Fotodesign

Dozent:innen:
Prof. Gabriele Kille, Thomas Weccard, Kristof Lange, Jörg Rohrbacher

Serielle Fotografie
YOUR WAYS TO LIVE ALONGSIDE NATURE

Ungewöhnliche Fotostrecken – überraschend, mutig und experimentell interpretiert. Von Studierenden des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation wurde eine Bildstrecke zum Thema „Leben in und mit der Natur“ konzeptionell neu beleuchtet und fotografisch kreativ umgesetzt.

The escape to find herself
Idee und Konzeption der fotografischen Ausarbeitung

Die Fotoserie erzählt eine emotionale Geschichte von der Dunkelheit des Alltags, über die Flucht in die Natur bis hin zur befreienden Rückkehr zu sich selbst. Durch das bewusste Einfangen der Schönheit der Natur, vermittelt die Serie die Botschaft, dass die Natur ein wertvoller Ort ist. Sie ermöglicht uns, die Schönheit des Lebens wieder zu entdecken, wie wir sie als Kind wahrgenommen haben und uns von der Last des Alltags zu befreien.

Methodische Vorgehensweise der Bildinhalte/Ideen

Gemeinsam haben wir nach krea0ven Bildideen gesucht und schließlich „die Flucht“ als unser Leitmotiv gewählt. Inspiriert von den Fluchtszenen einer Prinzessin aus den Märchen unserer Kindheit, haben wir versucht, das emotionale Erleben einer bedrückten Frau, ihre Flucht und die darauffolgende Befreiung in die gegenwärtige Zeit zu übersetzen. Um die Aufregung, die wir als Kinder erlebt haben, wieder zu erwecken, haben wir auf eine abwechslungsreiche Auswahl an Perspektiven und Schärfe gesetzt und als Location, die traditionelle Kulisse des Waldes ausgesucht.

Setting und Ausstattung

Zum Fotografieren wurde die Kamera Canon EOS 5D Mark IV mit dem Objektiv EF24-70mm f/2,8L USM verwendet. Auf die Verwendung von einem Blitzlicht wurde absichtlich verzichtet, damit sich die Bilder innerhalb der Gebäude von den Lichtverhältnissen abhebt.

Bildaufbau, Ausschnitt, Perspektive, Bildbearbeitung

Die Serie beginnt mit einer bedrückten Frau in einem dunklen Zimmer, ihr Gesicht ist nicht gut zu erkennen. Ihre empfundene Leere wird durch die kühle Bildsprache verdeutlicht. Es beginnt die Flucht in die Natur. Die Farben werden heller, sind jedoch immer noch winterlich grau. Hier beginnt das Wechselspiel zwischen Nahaufnahmen und bewusster Unschärfe, welche die dynamische Bewegung durch den Wald verdeutlichen. Die folgenden Bilder betonen die Schönheit der Natur, die oft im hektischen Alltag übersehen wird. Das letzte Bild zeigt die Protagonistin auf einem weitläufigen Feld, ihr Gesicht ist klar erkennbar, ein Lächeln zeichnet sich ab. Ihr fallender Mantel symbolisiert die abfallende Last, während die Bildsprache Befreiung, Lebendigkeit und die Rückkehr zu sich selbst ausdrückt.
Bei der Bildbearbeitung wurde absichtlich auf eine starke Bearbeitung verzichtet, um die Natürlichkeit der Bilder zu erhalten. Die Bilder innerhalb des Gebäudes wurden nur leicht erhellt und abgekühlt. Um die Schönheit der Natur deutlicher hervorzuheben, wurde die Struktur und Klarheit der Bilder von draußen erhöht. Außerdem wurden die Tiefen, Lichter, Kontrast, Weiß und Schwarz so angeglichen, dass die Bilder stimmig zueinander passen.

Studentisches Team:

Daniela Karel
Lea Freidinger
Maxi Kaltenbach
Malin Nasse

Bildsprache & Fotodesign WS 2023/24
Bildsprache & Fotodesign WS 2023/24
Bildsprache & Fotodesign WS 2023/24
The escape to find herself.
Bildsprache & Fotodesign WS 2023/24
The escape to find herself.