Content Lab Day WS 2024/25
Content Lab Day WS 2024/25
Der Kreativtag des WM Content Labs
WM Content Lab Day Wintersemester 2024/25! Inzwischen hat sich unser Kreativtag des Content Labs als feste Größe am Semesteranfang etabliert. Für das jeweils neue, semesterweise wechselnde, studentische Team gilt dieser Tag stets als inspirierender Auftakt, um die Verantwortung für die Social Media-Kanäle des Studiengangs zu übernehmen.
Im Rahmen des WM Content Labs ist ein studentisches Team unterschiedlichster Semesterstufen ein Semester lang für den Auftritt des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation auf den Social Media Kanälen verantwortlich, entwickelt diese weiter und prägt sie mit neuen, teamspezifischen Ideen und Inhalten.
So hatten sich nach kurzer Orientierungs- und Einarbeitungszeit die Studierenden der Lehrveranstaltungen „Content Lab Strategie“, „Content Lab Marketing“ und „Content Lab Management“ am Montag, 04. November 2024, ausführlich Zeit genommen, um gemeinsam in den persönlichen, kreativen und konzeptionellen Austausch zu gehen.
Beim Content Lab Day findet das Team die hervorragende Möglichkeit, sich intensiver kennenzulernen, kanal- und aufgabenübergreifend auszutauschen und so neue kreative und inhaltliche Ansätze zu finden. Motivation, Teamgeist und der Blick für die gemeinsame Aufgabe werden bei guter Laune zusätzlich gestärkt.
Kennenlernen, Teambuilding und Basics
Federführend von den Projektleiterinnen „Organisation“ vorbereitet, startete der Vormittag mit einer Vorstellungsrunde und einer Teambuilding Aufgabe. Dazu gab es zu Beginn grundlegende Infos, die Erläuterung der Projekttools und die Klärung der organisatorischen Prozesse.
Die Teams stellen sich vor
Für den Content Lab Day hatten sich selbstverständlich auch alle Unterteams perfekt vorbereitet. Team „Digital Insights“, betraut mit den Aufgabenbereichen „Social Media Analytics“ und „Content Research“ gab einen informativen Überblick über das geplante Vorgehen, die gewählten Analysetools und die gesetzten Ziele, um für die Social Media Kanäle durch strukturiertes Monitoring und neue Insights Potentiale zur Weiterentwicklung und Verbesserung zu identifizieren.
Auch die Teams „Instagram“, „LinkedIn“ und „TikTok“ nutzten den Content Lab Day ausführlich, um ihre Aufgaben, erste Ideen und Ziele zu präsentieren. Welche WM-Kanäle sind bekannt und werden wie genutzt, welche Formate sind beliebt, welche weniger? Werden bestimmte Inhalte vermisst oder gewünscht und wo gibt es Verbesserungsbedarf? Mit verschiedensten Brainstorming-Aufgaben und Abfragen konnten wertvolles Feedback gesammelt und neue Ideen generiert werden.
Gute Laune bei der Content Produktion
Der Content Lab Day bot nicht nur für inhaltlich-kreativen Austausch den idealen Raum, sondern war auch für die praktische Produktion von Inhalten bestens geeignet. Optimal genutzt wurde die zeitgleiche Präsenz aller Beteiligten des Content Labs, um Bild- und Videomaterial für die unterschiedlichen Teamvorstellungen zu produzieren. Und auch erste TikToks wurden abgedreht.
Der Content Lab Day ermöglichte den verantwortlichen Studierenden einen guten Start, um die Herausforderung anzunehmen, den Studiengang Werbung und Marktkommunikation engagiert und zielführend auf den Social Media Plattformen zu repräsentieren. Und dies auf jeden Fall mit einer erfrischenden Portion Freude und Teamgeist!
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Mehr zum Studiengang Werbung und Marktkommunikation.
Text und Fotos: Marion Kisling