DFROST x WM

DFROST x WM

Frühstück bei DFROST

Einen sehr spannenden Vormittag konnten Studierende des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation in der Agentur DFROST in Stuttgart verbringen.

Am Mittwoch, 27. November 2024, hatten Christoph Stelzer (Managing Director) und Michèle Gosch (Content & Social Media Manager) zum Frühstück bei den Retail-Experten eingeladen. Neben einem gastfreundlichen Empfang beeindruckte die Gäste aus der Hochschule der Medien ein informatives und attraktives Programm.

DFROST Retail Identity

Um einen ersten Überblick zu erhalten, skizzierte Christoph Stelzer zunächst die Agentur, deren Entwicklung, Leistungsumfang und Kundenportfolio. Mit konkreten Beispielen illustrierte er eindrücklich, wie die Aufgabenstellungen, Herausforderungen und Ergebnisse sein können, die den Agenturalltag von DFROST, “the agency for physical & digital Brand Experiences”, prägen können. An diesen unterschiedlichsten Lösungen und geschilderten Details zu deren Entstehung, konnten sich die Studierenden ein gutes Bild über den Leistungskreislauf und die Vielfalt der Aufgaben der Spezialist:innen zusammensetzen.

Vom Briefing zur Realisation

Transparent und strukturiert bekamen die Gäste den gesamten Prozess vom Kundenbriefing bis zum fertigen Messestand erläutert. Am Beispiel „Join the RAWolution!“ des Kunden „The Nutriment Company“, schilderte Lisa Brenner (Projectmanager Retail Design) die Schritte von der ersten Idee über Konzept, Visualisierung, Entwicklung, technische Zeichnungen, Budgetplanung, Absprache mit Produzenten, Materialauswahl, technische Lösungen, Transportabwicklung, bis zum Aufbau und der Implementierung eines kreativen und interaktiven Messestandes.

„Always moving forward.“

Wie kommuniziert die Agentur DFROST, wie trägt sie sich als Marke nach außen, welche Haltung lebt sie sowohl nach innen zu den Mitarbeitenden als auch nach außen zu allen Partner:innen? Michèle Gosch stellte den Studierenden die DFOST Corporate Communication vor und erklärte, was unter dem Credo „Always moving forward.“ zu verstehen ist und wie dieser Grundsatz von der Agentur mit Überzeugung gelebt wird.

Fragen, Tipps und Austausch

Wertvolle Tipps zu den Themen Praktika und Berufseinstieg waren eine weitere Bereicherung für den Nachwuchs. Welche Erwartungen werden an junge Professionals gestellt, welche Skills oder Qualifikationen abseits fachlicher Expertise sollte man als Praktikant oder Praktikantin mitbringen? Auf diese und weitere Fragen gab Christoph Stelzer offene und hilfreiche Antworten und ermutigte die Studierenden, sich den Herausforderungen der Praxis mit Begeisterungsfähigkeit und klarem Verstand zu stellen.

Herzlichen Dank an DFROST!

Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation bedankt sich ganz herzlich bei dem Team von DFROST für den sehr interessanten und beeindruckenden Vormittag. Insbesondere für das leckere Frühstücksangebot und die uns entgegengebrachte Aufmerksamkeit und Zeit sagen wir „Danke“ an alle Beteiligten. Wir kommen gerne wieder, um noch mehr über die Retail Identity von DFROST zu erfahren!

Ausführliche Infos zur Agentur DFROST über die Website oder via Instagram.

Mehr zum Studiengang Werbung und Marktkommunikation.
Text und Fotos: Marion Kisling

Studentinnen bei der Exkursion.
Studierende hören dem Vortrag zu.
Studierende hören dem Vortrag zu.
Studierende beim Frühstück in der Agentur.
Exkursion zu DFROST
Exkursion zu DFROST
Exkursion zu DFROST
In der Agentur DFROST.
Exkursion zu DFROST
Studierende beim Frühstück in der Agentur.