BANAUTEN x WM

Banauten x WM

Willkommen bei den Banauten

Überaus herzlich wurden die Studierenden des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation bei ihrer Exkursion zu den BANAUTEN am Mittwoch, 11. Dezember 2024, empfangen. Eingeladen hatten Markus Merkle und Stefanie Maamer, die gemeinsamen mit ihrem BANAUTEN-Team ein spannendes und ebenso unterhaltsames Programm für den Werber:innen-Nachwuchs der Hochschule der Medien Stuttgart vorbereitet hatten.

BANAUTEN? BANAUTEN!

Zum Einstieg skizzierte Markus Merkle, einer der beiden Geschäftsführer, den Gästen aus der Hochschule die Entwicklung der Agentur, deren DNA, Besonderheiten und Werte und klärte die ungewöhnliche Namensgebung auf. Die BANAUTEN verstehen sich als eine Digitalberatung, deren Expert:innen sich auf Strategie, Konzeption, Kreation und Entwicklung spezialisiert haben – und dabei stets den Focus „Social First“ im Blick behalten.

Stefanie Maamer (People & Accounting), selbst Alumna der HdM, gab den Studierenden einen Überblick ihrer Aufgaben aus dem Bereich Recruiting. Welche Möglichkeiten warten auf Studierende und Absolvent:innen bei den BANAUTEN ? Was zeichnet die Agentur als Arbeits- und Lebensort aus? Hier gab es viele informative Fakten zu den Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten und vor allem sehr hilfreiche Bewerbungstipps!

BANAUTEN stellen sich vor

Überaus interessante Einblicke gab es für die Studierenden durch die Vorstellung unterschiedlichster Aufgabenbereiche und Jobprofile in der Agentur. Sehr sympathisch und überzeugend stellten die BANAUTEN Michael, Nadja, Niklas und Svenja (alle WM- bzw. HdM-Alumni) ihre spezifischen Tätigkeiten und persönlichen beruflichen Entwicklungsschritte vor. Ein Querschnitt über die Bereiche Redaktion, Strategie, Grafik- und Motion-Design, Social Media Strategie oder Video Producer – sehr spannende Insights aus erster Hand!

Insbesondere die Verknüpfung ihrer Erfahrungen mit dem zurückliegenden eigenen Studium war für die studentischen Gäste eine hervorragende Möglichkeit, die Vielfältigkeit der eigenen Chancen einordnen zu können.

Praxisaufgabe – Briefing Winterbier

Nach diesem Spektrum vielfältigster Aufgabenbereiche konnten die Studierenden sich selbst mit ihren Fähigkeiten beweisen. In kleinen Gruppen tauchten sie tief in die Praxis ein und lösten mit kreativen und strategischen Ideen die gestellte Aufgabe: Entwicklung eines Aktivierungsplans für ein Winterbier auf Social Media. Spannende Mini-Konzepte unter Berücksichtigung von Zielgruppen, Kanälen, Postingformaten, Kampagnenzeitraum sowie flankierenden besonderen Maßnahmen wurden spontan erstellt und präsentiert. Durch das Feedback der Expertinnen konnten die WM-Studierenden direkt ihre Konzeptideen reflektieren – und es gab dabei durchweg nur gewinnende Teams!

Herzlichen Dank!

Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation bedankt sich herzlich bei Markus Merkle, Stefanie Maamer und dem Team der BANAUTEN für diesen eindrucksvollen und informativen Vormittag. Auf sehr sympathische Weise konnten die Teilnehmer:innen die Agentur kennenlernen und wertvolle Impulse für die eigene potentielle berufliche Entwicklung gewinnen. Wie schön auch das Wiedersehen mit so vielen Alumni des Studiengangs WM und der HdM – es war insbesondere eine große Freude für Marion Kisling und eine Bereicherung für die teilnehmenden Studierenden. Wir sagen allen beteiligten BANAUTEN vielen Dank für Eure Zeit und Aufmerksamkeit und dieses wertvolle Exkursionsangebot.

Ausführliche Infos zu den BANAUTEN über die Website oder via Instagram oder LinkedIn.

Mehr zum Studiengang Werbung und Marktkommunikation.
Text und Fotos: Marion Kisling

BANAUTEN x WM
Mitarbeitende stellen sich vor.
Studentinnen lösen die Aufgabe.
Mitarbeitende stellen sich vor.
BANAUTEN x WM
BANAUTEN x WM
BANAUTEN x WM
Exkusion bei den Banauten.
BANAUTEN x WM
BANAUTEN x WM
BANAUTEN x WM
BANAUTEN x WM
Zwei Studentinnen in der Agentur.
Studierende in der Agentur.