Kommunikationskonzept Fruchtrausch

Visuelle Kommunikation

Sommersemester 2013
Dozentin: Prof. Gabrielle Kille

Kommunikationskonzept Fruchtrausch

In diesem Seminar lernen Studierende anhand einer komplexen und designorientierten Themenstellung Kommunikationskonzepte nicht nur durchzudenken, sondern vor allem zu visualisieren. Die Themen werden aus den Bereichen Logo-Design, Corporate Design, Kampagnen-Entwicklung und/oder Packaging-Design gestellt.

Aufgabenstellung:
In dieser Veranstaltung entwickelten die studentischen Teams ein kreatives Kommunikationskonzept für die Smoothie-Bar Fruchtrausch. Das Unternehmen möchte expandieren und dem allgewärtigen Trend nach Customized Food online begegnen. Dabei ist ein Online-Versand von besonderen Smoothie-Kompositionen über Weizengrasartikel bis hin zu individuell zusammengestellten Smoothies geplant. Diese werden direkt verpackt und innerhalb von 24 bis 48 Stunden versendet. Durch den Einsatz adäquater Kommunikationsinstrumente wie die Erstellung eines Online-Shops, Plakatentwürfe, das Packaging-Design und Maßnahmen below the line entwarfen die Studierenden ein schlüssiges Kommunikationskonzept, das zum Abschluss für Fruchtrausch präsentiert wurde.