Exkursion zu „Milla & Partner“
Exkursion zu „Milla & Partner“ – Kommunikation im Raum
Eine Gruppe von 14 Studierenden des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation hatten zusammen mit Prof. Gabriele Kille, Carmen Schneider und Marion Kisling am Dienstag, 24. November 2015, die Gelegenheit in der Agentur „Milla & Partner“ im Stuttgarter Heusteigviertel zu Gast zu sein.
Henrike Zeller, eine der sieben Gesellschafter, und Susanne Greve (Kundenberatung, Projektleitung) nahmen sich viel Zeit, um den Studierenden die Themenschwerpunkte und Arbeitsweise von „Milla & Partner“ näher zu bringen.
Zunächst verdeutlichte Henrike Zeller mit einer Unternehmenspräsentation das Credo der inzwischen 70 Mitarbeiter umfassenden Agentur: Menschen werden mit Menschen, Marken, Produkten und Themen verbunden – durch Kommunikation im Raum. Räume werden dabei durch die Verbindung unterschiedlicher Disziplinen inszeniert. Die Grundhaltung des Unternehmens ist dabei stets, sowohl der inhaltlichen Relevanz wie auch dem Respekt vor dem Publikum höchste Beachtung zu schenken. Unter anderem wurde an den Projektbeispielen Vaillant Expo, Hager Forum, Erwin Hymer Museum und des temporären Science Centers Thyssenkrupp Ideenpark das Thema Kommunikation im Raum auf vielfältige Weise gezeigt.
An dem beeindruckenden Beispiel des Deutschen Pavillons auf der Expo 2015 in Mailand, stellte Henrike Zeller anschaulich den aufwendigen Prozess von der ersten Wettbewerbsausschreibung bis hin zur endgültigen Realisation vor Ort dar. Insbesondere das dafür im eigenen Innovationslabor entwickelte Seedboard faszinierte die Besucher.
Susanne Greve widmete sich anschließend dem Thema Projektmanagement. Am aktuellen Beispiel des zentralen Foyers des Bosch Campus in Renningen erläuterte sie den Studierenden den gesamten Projektverlauf, von der ersten Phase der Konzeption/Idee über die Detailkonzeption, Ausführungsplanung, Produktionsüberwachung, Dokumentation bis hin zur in Betriebnahme des Ergebnisses durch den Kunden.
Abgerundet wurde die interessante Exkursion zu „Milla & Partner“ mit einer Führung durch die Räumlichkeiten der Agentur.
Alles in allem eine sehr bereichernde Exkursion für den Studiengang Werbung und Marktkommunikation!
Weitere Infos zur Agentur Milla & Partner.
Fotos: Carmen Schneider