Forschungsprojekt „SmartKitchen“
Im Studiengang Werbung und Marktkommunikation wird weiter geforscht.
Im Rahmen des Förderprogramms „Forschung an Fachhochschulen“ des BMBF wird das Forschungsprojekt „SmartKitchen – Medial erweiterte Kochumgebung für die Küche der Zukunft“ von Prof. Dr. Scheible (Projektkoordinator) gefördert. Ebenfalls am Projekt beteiligt ist Prof. Dr. Engeln.
Zusammen mit der Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme (VIS), und dem Industriepartner E.G.O. Elektrogerätebau Oberderdingen GmbH erforscht das interdisziplinäre Team, wie digitale und personalisierte Medien (z.B. Kochvideos, Skype-Fenster, Rezeptwebseiten, Facebook- oder Newsfeeds) barrierefrei in die Kochumgebung integriert werden können. Ausgehend von der Erforschung des Kochverhaltens unterschiedlicher Zielgruppen werden innovative Interaktionskonzepte und Bedienoberflächen entwickelt, die das Kochen intuitiv, gesellig und faszinierend machen. Die prototypischen Technologielösungen werden zunächst in Laborumgebung, dann in Haushalten auf ihre Nutzerzentriertheit und das Nutzererleben hin getestet.
Das studiengangs- und fakultätsübergreifende Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren und startet am 1. Februar 2016. Das Fördervolumen beträgt 460.000 €.
Am Projekt beteiligte Professoren der Hochschule der Medien:
- Prof. Dr. Jürgen Scheible (WM): Entwicklung multimodaler Interface- und Interaktions-Konzepte
- Prof. Dr. Arnd Engeln (WM): Empirische Nutzerforschung
- Prof. Dr. Michael Burmester (ID): User Experience Design
- Prof. Dr. Gottfried Zimmermann (MM): Smart Home Vernetzungskonzeption
- Prof. Dr. Tobias Keber (MW): Datenschutzrechtliche Aspekte
Weiterführende Links:
Industrieparterner E.G.O.
Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme (VIS)