Konzeption eines virtuellen Showrooms zur Produkt-Kommunikation

Kommunikationsprojekt von Prof. Dr. Scheible im SoSe15 mit der Agentur Beaufort8

Im Sommersemester 2015 befassten sich acht Studierende mit der Konzeption eines virtuellen Showrooms zur Produkt-Kommunikation für E.G.O Elektrogerätebau Oberderdingen. Dahinter steht die Grundidee, dass Vertriebler eine neue Möglichkeit der Produkt-Kommunikation für Kunden-Meetings erhalten sollen. Der Kunde soll aktiv mittels interaktivem, erlebnisbasiertem Showroom an Produktinformationen herangeführt werden. Es geht um die Entwicklung einer neuen Kommunikationsansprache innerhalb eines Vertriebsgesprächs, inkl. Vor- und Nachbearbeitung.

Individuelles und passgenaues Marketing / Target Marketing spielt nicht nur bezüglich der inhaltlichen Kundenansprache einen erfolgskritischen Faktor für Unternehmen. Auch die Form der Ansprache bzw. der Produktpräsentation muss auf die Zielgruppe abgestimmt sein. Mit Hilfe von virtuellen Showrooms kann diese Ansprache interaktiv, unter Anteilnahme der Rezipienten erfolgen. Information wird so zur Inszenierung und der Adressat tritt in einen aktiven Dialog mit den Produktinformationen.

In diesem Projekt ging es um die Erarbeitung praxisorientierter Anwendungskonzepte für einen Virutellen Schowroom zum Einsatz bei Vertriebsgesprächen. Kunde des Projekts ist die Stuttgarter Werbeagentur Beaufort8, mit denen das Projektteam unter Leitung von Prof. Dr. Jürgen Scheible konkrete Konzepte für den Endkunden E.G.O. ausarbeitete. E.G.O entwickelt, produziert und liefert seit 1931 Hightech-Produkte, für Waschmaschinen, Herde, Wäschetrockner und viele andere Geräte im Haushalt oder in gewerblichen Anwendungen.

Projektziele:

  1. Erstellen von Personas auf Kundenseite der E.G.O. GmbH (Zielgruppenbeschreibungen)
  2. Konzipieren einer individuellen, erlebnisorientierten Informationsvermittlung für jede Persona (Entwicklung einer Dramaturgie)
  3. Entwicklung eines Konzeptes für einen virtuellen, interaktiven Showroom zur Durchführung der erlebnisorientierten Produkt-Informationsvermittlung

Das Projekt bot neben der Durchführung eines Recherche- und Konzeptionsteils auch die theoretische Auseinandersetzung mit den Themen Augmented Reality und User Experience Design, sowie das Kennenlernen aktueller Projektions-Technologien und 3D-Animationtechniken. Die Projektergebnisse wurden am 16.7.2015 beim Endkunden E.G.O. in Oberderdingen präsentiert (siehe Foto).