Relaunch des Magazins POINT
Relaunch POINT
Das HdM-Magazin POINT, das bis 2010 im Studiengang Werbung und Marktkommunikation regelmäßig veröffentlicht wurde, soll wieder erscheinen.
Das Magazin Point erschien von 2001 bis 2010 einmal pro Semester. Die Studierenden berichten in Point über aktuelle Themen aus der Werbe- und Medienwelt, um den Dialog zwischen Hochschule, Öffentlichkeit und Unternehmen zu fördern. Die gedruckte Ausgabe wurde damals an Entscheider im Marketing-, Medien- und Kommunikationsbereich versandt.
Gemeinsam mit Studentinnen aus dem Bachelorstudiengang Werbung und Marktkommunikation und dem Masterstudiengang Unternehmenskommunikation hat Prof. Dr. Franco Rota im Sommersemester 2016 ein erstes Konzept für das neue alte Magazin erarbeitet.
Wie könnte POINT aussehen, über welche Themen könnte berichtet werden und soll das Magazin als Online- oder Printausgabe erscheinen? Dies waren die entscheidenden Fragen, die sich die Studierenden stellten. Zunächst führten sie eine Benchmark Analyse im Online- und Printbereich durch. Mit einer standardisierten Online-Befragung wurden Studierende, Professoren und Mitarbeiter ausgewählter Fachrichtungen an der HdM nach ihren Vorlieben befragt, um ein Meinungsbild einzufangen. Die Umfrage wurde in allgemeine Fragen zu POINT, spezifische Fragen zu Online und Print sowie demographische Angaben gegliedert.
Das studentische Team formulierte mit Hilfe der Analyseergebnisse Handlungsempfehlungen zu Inhalt, Optik, Finanzierung und Erscheinungsfrequenz. Im nächsten Semester soll das Projekt auf Grundlage dieser Handlungsempfehlungen konkreter ausgearbeitet werden. Wir sind gespannt und waren froh bei der Präsentation der Ergebnisse dabei gewesen zu sein!
Studentisches Team:
Anna Althof
Garna Ernst
Marleen Kledig
Isabelle Knapp
Joelle Mitnacht
Natalie Mindermann
Lea Reiser
Pia Seel
Friederike Starp
Katharina Stritzelberger
Freya Stonawski
Sina Spieth
Fotos und Text: Pia Seel