Winfried Bergmann, Serviceplan, zu Gast bei Prof. Sybille Schmid

Gastvortrag von Winfried Bergmann, Head of Human Resources, Serviceplan Agenturgruppe, München

Im Rahmen des Moduls Wirtschaft konnte Prof. Dr. Schmid am 23.03.2017 Winfried Bergmann im Studiengang Werbung und Marktkommunikation begrüßen.

In einem interessanten und aufschlussreichen Gastvortrag erläuterte Winfried Bergmann von der Serviceplan Agenturgruppe, worauf es beim integrierten Marketing ankommt und welche Besonderheiten in verschiedenen Ländermärkten zu beachten sind. Den Studierenden brachte der Vortrag viele wichtige Impulse.

Einige Stimmen der Studierenden:

Digitalisierung schafft kein neues Marketing, sondern lediglich ein neues Medium.

Die Deutungshoheit einer Marke bleibt beim Marketing und nicht bei den Medien. Digitale Ansätze müssen zu einem integrierten Marketing über alle Medien hinweg führen.

Um eine Marke erfolgreich zu vermarkten, reicht es nicht aus, nur einen TV-Spot zu schalten. Viel wichtiger ist es, individuelle Strategien zu entwickeln und damit eine Best Brand zu schaffen.

Früher hat es gereicht, genügend Geld in die Hand zu nehmen, um sich von der Konkurrenz abzuheben und so den Share of Market zu erhöhen. Heutzutage ist es erforderlich, den Share of Soul zu erhöhen.

Billings und Umsatz sind zwei Begriffe, die zwei verschiedene Bedeutungen haben.

Um erfolgreich zu sein, müssen sich Agenturen auf verschiedene Medienbereiche spezialisieren und als Unternehmensberater fungieren.

Werbung muss für jedes Land individuell erstellt oder zumindest an die Kultur und die Gesellschaft angepasst werden. Nicht einmal Deutschland und die Schweiz ticken in ihrer Denkweise und Mentalität gleich.

Bei jedem Kunden ist der Integrationsgrad anders.

Fotos: Prof. Dr. S. Schmid