addTALENT – connecting creatives

Die Auftaktveranstaltung addTALENT war ein voller Erfolg!

Erstmals fand die addTALENT innerhalb der Veranstaltungsreihe „ADD“ statt. Unter Leitung von Prof. Gabriele Kille und Prof. Dr. Andreas Baetzgen haben rund 30 Studierende aus dem Bachelorstudiengang Werbung und Marktkommunikation und dem Masterstudiengang  Unternehmenskommunikation eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt.

Design, Strategie, Konzept, Organisation, Projektmanagement, Budgetplanung und Produktion: in unterschiedlichen Teams wurde die Auftaktveranstaltung organisiert, durchgeführt und die Veranstaltungsreihe „ADD“ eingeleitet. Diese soll nun jedes Jahr stattfinden und mit einem neuen innovativen Thema bespielt werden.

Am 31. Mai 2017 ging es um das Thema Talentmanagement: Was erwarten Studierende heute vom Berufsleben? Mit welchen Herausforderungen sieht sich die Kreativwirtschaft konfrontiert und wie bleibt man relevant, trotz aller Veränderungen? Thematisiert wurden demografische, technologische und soziale Herausforderungen der Kreativbranche. Die Antworten gab es innerhalb von Workshops und Vorträgen mit hochkarätigen Speakern. Weiterhin hatten die Studierenden die Möglichkeit sich auf Gespräche mit Professionals zu bewerben und Kontakte für die Zukunft zu knüpfen. Das Motto „Connecting Creatives“ wurde am Veranstaltungstag direkt in die Praxis umgesetzt und gelebt: Studentisch, locker und inspirierend!

Talent ist die Währung der Kreativbranche – der Veranstaltungstag im Detail.

Am Morgen des Veranstaltungstages boten Accenture, Meta Design und thyssenkrupp Workshops für Studierende zu aktuellen Fragestellungen an. Die Teilnehmer erhielten einen authentischen Einblick in die Arbeitsweise der Unternehmen und konnten gleichzeitig Praxiserfahrung sammeln. Bei thyssenkrupp AG ging es beispielsweise darum, ein Recruitiungkonzept für die IAA zu entwickeln, um nicht nur Kunden, sondern auch Ingenieure und andere Zielgruppen anzusprechen. Katja Wieja (Digital Employer Branding Manager) und Caroline Saurbier haben sich kreative Ideen von kreativen Köpfen erhofft und wurden nicht enttäuscht: es entstanden unterschiedliche ausgereifte und außergewöhnliche Ideen, die sogar in die Praxis umgesetzt werden sollen, so die die beiden Referentinnen. Das Feedback der Studierenden ist auch äußerst positiv:

„Es hat mir super gefallen: der direkte Austausch und das gemeinsame Arbeiten mit den Professionals hat Spaß gemacht.“ (Julia Deutinger – Teilnehmerin Workshop)

„Es sind coole Ideen entstanden, meine Erwartungen haben sich erfüllt.“ (Anna Rind -Teilnehmerin Workshop)

Auch die beiden Referenten Vincent Kyas (Managing Strategist) und Cornelius Hummel (Senior Strategist) von MetaDesign wissen um die Kompetenz der Studierenden an der HdM. Die Workshopteilnehmer haben Einblicke in die Arbeitsweise der Markenagentur erhalten und sich mit Fragen rund um die Marke beschäftigt: anhand von einer konkreten Marke wurde analysiert, wie eine Marke definiert wird, diese geschärft werden kann und daraus ein brand character entsteht, der die Marke gegenüber einer bestimmten Zielgruppe attraktiver macht. Über Wettbewerbsanalyse, Positionierung bis hin zur Kreativumsetzung wurde beispielhaft gezeigt, wie eine Marke an Attraktivität gewinnen kann. Die Arbeitsweise der HdM-Studierenden zeichnete sich durch kollaboratives Arbeiten, Teamarbeit und Effizienz aus und ist den beiden Workshop-Referenten positiv aufgefallen.

Parallel zu den angebotenen Workshops hatten Studierende die Möglichkeit sich auf Gespräche mit Professionals und Externen aus der Kreativwirtschaft zu bewerben. Die Suche nach neuen Talenten und das Netzwerken in der Outdoor-Area bot hierzu ideale Bedingungen. In einer lockeren Atmosphäre haben sich die Macher von Morgen mit den zukünftigen Arbeitgebern ungezwungen austauschen und vernetzen können.

Um 14 Uhr fand die offizielle Begrüßung durch den Rektor der Hochschule der Medien, Prof. Dr. Alexander W. Roos, statt. Anschließend ging es dann mit interessanten Vorträgen rund um die neuen Talente, Lebenskünstler und die neuesten Kreativtrends weiter. Eingeladen waren hochkarätige Speaker, die die Veranstaltung mit ihren Vorträgen bereicherten und den Blick über den Tellerrand schärften.

  • Anne-Sophie Pahl und Marlon Maas von youvo.org: „I want to change the world, but I’m only good at Photoshop!“
  • Astrid Caetano  von Saatchi & Saatchi: „Was die Generation X von den Millenials lernen kann (und worauf sie ganz schön neidisch ist!)“
  • Dr. Frank Berzbach (Publizist & Autor): „Achtsamkeit: Die Lösung für ein kreativeres Leben?“
  • Dr. Nico Rose von Bertelsmann: „Wie kann sich Positive Psychology auf Unternehmenskultur und -leistungen auswirken?“
  • Jochen Rädeker von Strichpunkt: „The interface becomes the brand. Trends in der Kreativbranche.“
  • Nikolai Bockholt von Google: „Sind Tekkies die neuen Kreativen?“

Prof. Dr. Burkard Michel, Dekan der Fakultät Electronic Media, moderierte die anschließende Runde mit dem Thema “Wie sexy ist die Kreativbranche?”

Bei perfektem Wetter ging die Auftaktveranstaltung addTALENT in der Outdoor-Area auf dem Campus zu Ende. Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation ist schon gespannt auf kommende Veranstaltungen innerhalb der Veranstaltungsreihe „ADD“. Wir freuen uns, dass so viele gekommen sind und bedanken uns bei allen Interessierten, Studierenden und externen Referenten. Ihr habt maßgeblich zu dem Erfolg der Veranstaltung beigetragen!

Weitere Links:

Fotos: Kim Heck