Summer School 2017 mit Prof. Dr. Jürgen Scheible

Summer School 2017 im Kleinwalsertal

Als Fortsetzung des Kommunikationsprojekts fand für Studierende aus dem siebten und sechsten Semester zusammen mit Herrn Professor Dr. Jürgen Scheible aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation die Summer School vom 15. bis 21. Juli 2017 im Kleinwalsertal in Österreich statt.

Das Kommunikationsprojekt
Das Kommunikationsprojekt befasste sich mit der Aufgabe, eine PR-Aktion für die Kleinwalsertal Tourismus Genossenschaft zu entwickeln. Der Fokus lag dabei auf Kunst-Installationen in der Natur, die vor Ort begeistern und gleichzeitig online Reichweite erzeugen. Über das Semester hinweg erarbeitete die Gruppe Konzepte, die großen Zuspruch beim Kunden fanden und an deren Umsetzung daher nun gearbeitet wird. Den Kern der Konzepte stellen Land-Art Installationen sowie Lichtkunst-Live-Events dar.
Mit dem Abschluss des Sommersemesters startete die einwöchige Summer School im Kleinwalsertal in Kollaboration mit der Kleinwalsertal Tourismus Genossenschaft bei der die praktische Umsetzung der Konzepte „Bee Careful“ und „Perspektivenwechsel“ erprobt wurde. Außerdem wurden Learnings für die weitere Umsetzung einer groß angelegten Kampagne in 2018 generiert.

Bee Careful
Die Grundidee – „Bee Careful“ macht mit eindrucksvollen Land-Art-Installationen auf das brisante Thema Bienensterben / Artenerhaltung aufmerksam und geht gleichzeitig dagegen vor. Besucher des Kleinwalsertals haben die Möglichkeit Samen so zu säen, dass aus ihnen innerhalb kurzer Zeit tolle Motive wie eine Biene, eine riesige Blume oder ein Bienenstock in Form von Landart-Installationen entstehen. Neben dem optischen Aspekt bieten die Installationen den Bienen gleichzeitig einen artenreicheren Lebensraum.

Der Perspektivenwechsel
Hierbei handelt es sich um ein Rätsel, das für die ganze Familie entwickelt wurde. Kinder können entlang eines Waldweges verschiedene Tiere entdecken, die auf mehrere Bäume gemalt wurden und nur aus einer bestimmten Perspektive das jeweilige Motiv ergeben.

Die Summer School 2017 – Insights
Auf Wanderungen durch das schöne Kleinwalsertal wurden in den ersten zwei Tagen der Summer School passende Locations für die zukünftige Umsetzung von LandArt-Installationen ausfindig gemacht. Neben mehreren Absprachen mit der Tourismus Genossenschaft folgten an den weiteren Tagen Meetings mit dem Permakultur-Gärtner Andi Haller, dem Marketing-Leiter der Bergbahnen und einem Imker, die tiefere Einblicke ermöglichten und wertvolle Tipps für die Umsetzung gaben. Die Umsetzung von LandArt-Isntallationen stand im Mittelpunt der Summer School. Auf Wiesen des Naturhotel Chesa Valisa konnten die Studierenden mit Hilfe einer eigens von Professor Scheible entwickelten Technik eine Wabe, ein Bienenstock und eine Biene in Form von LandArt-Installationen in das Gras platzieren (siehe Fotos), die aus unterschiedlichen Perspektiven 3D-Motive entstehen lassen (z.B. vom Sessellift aus), die sowohl bei den Hotelgästen, als auch den Liftfahrern für Interesse und Begeisterung sorgten. Insgesamt konnten aus den Versuchen, Reaktionen und Meetings wichtige Erkenntnisse für den weiteren Verlauf des PR-Aktions-Projekts gewonnen werden, so dass die Summer School ein voller Erfolg für alle Beteiligten war.

Video Clips zu den erstellten LandArt-Installationen auf YouTube
https://youtu.be/xaLu8z-q7Po
https://youtu.be/79HsI51iTUg
https://youtu.be/KEKrD3Sd5mk