Content Lab Day bei WM

Content Lab Day bei WM

Content Lab Day Sommersemester 2025

Das neue studentische Team des WM Content Lab geht an den Start und bereitet sich darauf vor, ein Semester lang die Social Media-Kanäle des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation zu verantworten. 

Der Projekttag „WM Content Lab Day“ am Montag, 14. April 2025, bot dazu die besten Voraussetzungen. Die rund 40 Studierenden der Lehrveranstaltungen „Content Lab Strategie“, „Content Lab Marketing“ und „Content Lab Management“ hatten sich für diesen Projekttag vorbereitet, um so gemeinsame Ideen zu entwickeln und eine tragfähige Basis aufzubauen, um Freude und Motivation für die lange Phase der Content-Planung, -Produktion, -Ausspielung und -Analyse zu finden. Ziel des Teams ist es, den Auftritt des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation auf den Social Media-Kanälen LinkedIn, Instagram und TikTok zu gestalten und weiter zu entwickeln.

WM-Kreativtag

Der Content Lab Day bietet als Kreativtag allen Teilnehmenden ausreichend Zeit und Freiraum, sich intensiv kennenzulernen und teamübergreifend auszutauschen. Alle Teammitglieder können sowohl für ihre Social Media-Kanäle als auch in Zusammenarbeit mit den andern Teammitgliedern neue, kreative Ansätze entwickeln und das gemeinsame Vorgehen planen.

Team Orga koordiniert den Tag

Alle Fäden des Content Labs laufen beim Team Organisation zusammen. Zu den Aufgaben gehören zum einen die Vorbereitung und Durchführung dieses Projekttages, als auch die Organisation des gesamten Content Labs über das Semester hinweg. Kommunikation, organisatorische Prozesse und Tools, Feedbackmöglichen, Koordination von Aufgaben und Abgaben sowie die Organisation des Medianight-Auftritts sind bei den Projektleiterinnen verortet. Beim Content Lab Day konnten diese ihre Fertigkeiten erstmalig unter Beweis stellen: Kennenlernen, gemeinsames Arbeiten, Brainstorming, Content-Produktion sowie Zeit zum freien Austausch und Spaß haben, wurden abwechslungsreich terminiert und bildeten den Rahmen für einen gelingenden Tag.

Social Media Teams und Content Produktion

Die Teams der Social Media-Kanäle Instagram, TikTok und LinkedIn stellten in unterschiedlicher, kreativer Herangehensweise ihr Kanäle vor. Wie werden die Teams strukturiert sein, welche Herausforderungen sollen angenommen werden, welche neuen kreativen Ideen sollen etabliert werden und welche Unterstützung aus dem gesamten Team kann hilfreich sein?

Alle Social Media Teams konnten den Projekttag hervorragend nutzen, um ihre Kanäle, Teams und Ansätze zu präsentieren. Darüber hinaus gab es ausreichend Gelegenheit Verbesserungspotential zu identifizieren, Wünsche und Ideen aufzunehmen und so wichtige Impulse zu gewinnen.

Und selbstverständlich war der Content Lab Day die willkommene Möglichkeit, direkt vor Ort in die Content Produktion einzusteigen. Vorstellungsvideos alles Teams und TikTok-Drehs lockerten den Tag auf und sorgten ganz nebenbei für gute Laune.

Team Digital Insight schaut genau hin

Etwas weniger im Rampenlicht – aber deshalb nicht weniger wichtig – ist das Team Digital Insights innerhalb des Content Labs. Beim Kreativtag stellte das Unterteam, das sich intensiv mit den Themen „Social Media Analytics“ und „Content Research“ beschäftigt, seine Struktur und Vorgehensweise vor. Die Social Media Teams werden im Laufe des Semesters aufgrund der Erkenntnisse aus Monitoring, Analyse und Research profitieren und wertvolle Hinweise zur Verbesserung ihrer Känale erhalten.

Die teilnehmenden Studierenden konnten den Content Lab Day ideal nutzen, um informiert, orientiert und vor allem motiviert ihre Arbeit im Rahmen der Lehrveranstaltungen des Contents Labs aufzunehmen. Wir freuen uns darauf, ein weiteres Semester die Präsenz des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation kreativ und engagiert von den Studierenden gestalten zu lassen.

Studierende bei der Gruppenarbeit.
Content Lab Day I SoSe 2025
Content Lab Day I SoSe 2025
Studierende erarbeiten Social Media Content.
Studierende erarbeiten Social Media Content.
Content Lab Day I SoSe 2025
Content Lab Day I SoSe 2025
Studierende bei der Gruppenarbeit.
Studierende erarbeiten Social Media Content.
Content Lab Day I SoSe 2025
Content Lab Day I SoSe 2025
Studierende erarbeiten Social Media Content.