Content Lab Day SoSe 2024
WM Content Lab Day
Content Lab Day – der WM-Kreativtag
Das Sommersemester hat inzwischen Fahrt aufgenommen und somit startet das neue studentische Team des WM Content Lab in die kreativ-produktive Phase. Deshalb hatten sich die Studierenden der Lehrveranstaltungen „Content Lab Strategie“, „Content Lab Marketing“ und „Content Lab Management“ am Montag, 22. April 2024, einen Vormittag ausführlich Zeit genommen, um gemeinsam diese Herausforderung anzunehmen.
Dieses studentische Team ist, gegliedert in entsprechende Kleingruppen, ein Semester lang für den Auftritt des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation auf den Social Media Kanälen verantwortlich und entwickelt diese dabei stetig weiter.
Der Content Lab Day bietet dazu als Kreativtag den idealen Raum für neue Ideen, kreative Ansätze, übergreifenden Austausch und intensiveres Kennenlernen der Teilnehmer:innen.
Teambuilding und Tools
Vorbereitet vom Orga-Team startete der Tag mit einem Frühstück und einer Kennenlernphase. So eingestimmt und motiviert, wurden zunächst für alle Beteiligten die organisatorischen Prozesse erläutert und die verwendeten Tools erklärt.
Team Digital Insight gibt Einblicke
Das Team, welches sich vorrangig intensiv mit den Unterthemen „Social Media Analytics“ und „Content Research“ beschäftigen wird, hatte für den Content Lab Day bereits einige interessante Insights vorbereitet. Zur Weiterentwicklung der Kanäle und deren Formate werden auch künftig dieses Monitoring zur Verbesserung und zur indetifizierung von Schwächen wertvolle Hinweise liefern und so die Social Media Team von der Unterstützung durch Team Digital Insights profitieren.
Working Sessions der Social Media Teams
Um die Teilnehmer:innen der Lehrveranstaltungen intensiver in die Social Media Kanäle mitzunehmen, stellten Team Instgram, Team LinkedIn und Team TikTok ihre verantworten Bereich vor. Durch Gruppenarbeiten, Abfragen und Abstimmungen gelang es so Ideen, Feedback und regen Austausch zu generieren.
Welche Formate sind bekannt, welche am beliebtesten, welche Inhalte werden weniger beachtet und was wird vermisst oder gewünscht? Wo gäbe es Verbesserungsbedarf und welche neuen Ideen könnten einfließen?
Beim Bewerten und Beurteilen der Kanäle und Formate gab es teilweise überraschende Hinweise und Tipps zu neuen Herangehensweisen. Und schließlich konnten bei unterschiedlichen TikTok Challenges nicht nur alle Teilnehmenden sich spontan von ihrer kreativen Seite zeigen, sondern es konnte dabei auch gleichzeitig neuer Content erstellt werden.
Alles in allem konnten die Studierenden den Content Lab Day ideal nutzen, um die Ergebnisse künftig als Orientierung bei ihrer Arbeit im Rahmen der Lehrveranstaltungen einfließen zu lassen und so den Studiengang Werbung und Marktkommunikation in seiner Präsenz auf Social Media engagiert und zielführend zu unterstützen und zu stärken.
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Mehr zum Studiengang Werbung und Marktkommunikation.
Text und Fotos: Marion Kisling