DEUTSCHLAND – MADE BY GERMANY
Was hat ein WM-Absolvent mit Sönke Wortmanns neuem Filmprojekt zu tun?
Timo Urso hat 2014 an der Hochschule der Medien seinen Bachelorabschluss im Studiengang Werbung und Marktkommunikation (WM) gemacht. Nach dem Studium ging er nach München. Als Marketing Manager bei Pacific Entertainment Media, einem Unternehmen für Branded Entertainment und Digitale Transformation, ist er auf Social Media spezialisiert.
Seit einigen Wochen steuert Timo Urso gemeinsam mit seinen Kollegen die Social Media Aktivierung für das Projekt DEUTSCHLAND. MADE BY GERMANY. Es ist Deutschlands größtes interaktives Filmprojekt. Realisiert wird das Projekt von Sönke Wortmann, der daraus einen Kinofilm machen wird. Jeder kann mitmachen und am 20. Juni 2015 ein kurzes Video einsenden. Geplanter Filmstart ist im Mai 2016.
Wir haben mit Timo Urso über sein Studium an der HdM, seinen Berufseinstieg und natürlich auch über sein neues Social Media Projekt gesprochen.
INTERVIEW MIT TIMO URSO
WM: Sie haben bereits vor Ihrem Studium bei Springer & Jacoby und Jung von Matt in Hamburg gearbeitet. Was hat Sie dazu bewogen, 2011 das Studium an der HdM zu beginnen?
Timo Urso: Neben den beruflichen Qualifikationen wollte ich mein Profil durch ein fundiertes und akademisches Skill-Set erweitern. Der Fokus auf Werbung und Kommunikation und ein großer Praxisbezug waren mir bei der Wahl des Studiums sehr wichtig.
WM: Würden Sie sich noch einmal für den Studiengang Werbung und Marktkommunikation entscheiden? Wieso ja, wieso nein?
Timo Urso: Definitiv, ja. In meinen 6 Semestern habe ich viele interessante und wissenswerte Seminare, Vorlesungen und Gastbeiträge besuchen können, wichtige Kontakte für die Zukunft geknüpft und Freunde kennengelernt.
WM: Was bedeutet das Studium an der HdM rückblickend für Sie – wie prägend und wichtig war die HdM-Zeit für Ihre heutige Arbeit?
Timo Urso: Wahrscheinlich wird das Studium an der HdM mein ganzes Leben – beruflich wie auch privat – prägen. In 3 Jahren ist so viel passiert. Ich könnte ein Buch darüber schreiben … Ich habe viel gelernt, Erfolge und Niederlagen erlebt, Neues ausprobiert und erfahren. Ich habe diskutiert und debattiert, ich bin gereist, habe gefeiert und mit Freunden, Kommilitonen, Dozenten, Professoren und Hochschulmitarbeitern immer eine sehr gute Zeit gehabt. Ohne die HdM wäre ich sicher nicht der Timo, der ich heute bin.
WM: Wie sind Sie zu ihrem jetzigen Beruf gekommen und warum haben Sie sich nach dem Studium für den Job bei Pacific Entertainment Media entschieden?
Timo Urso: Während meines Studiums war ich bereits als Freelancer in den Bereichen Social Media, Digital Strategie und Konzept für Agenturen wie Serviceplan, Weitclick oder Blood tätig. Im Frühjahr 2014 wurde ich von Pacific gebucht. Wenige Monate später hatte ich das Jobangebot als Marketing Manager.
Es gibt mehrere Gründe wieso ich mich für Pacific entschieden habe. Ein Grund ist die Ausrichtung des Unternehmens und der starke Einfluss von Musik und Entertainment auf unser Business. Beide Disziplinen sind spannende Trigger in Marketing und Kommunikation und bieten viele kreative Ansätze, Menschen und Marken zu verbinden. Außerdem haben wir hier bei Pacific immer das große Ganze im Blick und verlieren uns nicht in einzelnen Kommunikationsmaßnahmen. Neben der reinen Social Media Kampagnenentwicklung, entwickeln wir beispielsweise marktfähige Produkte, die unseren Kunden zusätzlichen Nutzen bieten und Workflows vereinfachen. Eine sehr unternehmerische Arbeitsweise, die Nähe zur Geschäftsführung und dadurch kurze Abstimmungswege machen Pacific für mich zu einem sehr spannenden Arbeitgeber.
WM: Beschreiben Sie Ihre Tätigkeit in 3 Worten.
Timo Urso: Marketing für Alles 😉
WM: Was ist das spannende an dem Projekt DEUTSCHLAND. MADE BY GERMANY im Allgemeinen, aber auch ganz konkret auf Ihre Arbeit bezogen?
Timo Urso: Das Projekt ist in seiner Form in Deutschland einzigartig. Zwar gibt es Use Cases des Erfolgsformats „Life in a Day“ von Ridley Scott in Großbritannien, Japan und Italien. Das gesamte Filmprojekt, die Aktivierungskampagne, unsere Projektpartner und Sponsoren, sowie der ausgewählte Kommunikationsmix für DEUTSCHLAND. MADE BY GERMANY ist einmalig. Und genau das finde ich so spannend – das Zusammenspiel aller Kommunikationsdisziplinen von klassischen Kanälen wie Plakat, TV, Radio bis Below-the-Line Maßnahmen wie Website, Newsletter und Social Media.
Unsere Aufgabe in Social Media ist es nicht nur, das Projekt digital ins Gespräch zu bringen und die Community zu aktivieren, damit möglichst viele User am 20. Juni ein Video hochladen. Noch mehr geht es darum, alles zu koordinieren, Events, Ereignisse, Presse, Celebrity Aufrufe, … in spannenden Content zu verwerten und immer mit allen Projektbeteiligten im Austausch zu sein.
WM: Was bedeutet es, die Social Media Kampagne für ein solches Projekt zu betreuen? Wie gehen Sie an eine solche Aufgabenstellung ran?
Timo Urso: Das Team und ich sind stolz, Teil dieses einzigartigen Projekts zu sein. Wir geben gerade Vollgas und sind super motiviert.
Machen wir uns aber nichts vor, keiner weiß wie viele Videobeiträge schlussendlich hochgeladen werden.
Die Einmaligkeit von DEUTSCHLAND. MADE BY GERMANY verlangt besondere Strukturen und eine gründliche Vorbereitung. Ein 10-köpfiges Redaktionsteam kümmert sich täglich um die Produktion von Content Snacks, Grafiken und Video Snippets, die auf tagesaktuelle Themen eingehen und für Interaktion mit der Social Media Gemeinde sorgen. Hinzu kommen Facebook Ads, sowie kontextbezogene Inhalte, die je nach Tagesgeschehen produziert und distribuiert werden. Hierzu haben wir im Vorfeld Social Media Guidelines, Redaktions- und Mediaplänen, sowie Workflows definiert, die die Kommunikation in und um Social Media steuern. Dennoch ist die Social Media Kommunikation niemals planbar. So müssen wir auf bestimmte Anlässe oder Dialoge spontan und mit gesundem Menschenverstand reagieren.
WM: Wie sollen die Leute mobilisiert werden, bei dem Projekt mitzumachen?
Timo Urso: Im Rahmen der Social Media Kommunikation gibt es drei Phasen der Aktivierung, in denen wir mittels Facebook Ads, aktivem Community Management und eigens produzierten Web-Inhalten auf unserer Facebook-Seite das Projekt ins Gespräch bringen, Menschen aufklären und mobilisieren, am 20. Juni ein Video über die Dinge zu drehen, die sie bewegen.
Zudem werden wir von namhaften Personen und Celebrities unterstützt, die in ihren sozialen Profilen, ihre Fans zum Mitmachen aufrufen. Hierzu zählen Eko Fresh, Katharina Witt, Rebecca Mir, Boss Hoss, die Prenzlschwäbin, uvm. Ein paar meiner ehemaligen Kommilitonen wie Arne von Friends and Fellows, Florian von Uberding und Saeed von 0711 sind auch mit dabei.
Neben Social Media sorgt ein groß angelegter Media Mix dafür, dass alle Deutschen erreicht werden, über TV, Radio, Plakat und Print.
WM: Der letztendliche Kinofilm soll eine geografisch und kulturell flächendeckende Momentaufnahme des Landes, mit seinen guten und schlechten Seiten sein. Welche Resonanz bekommen Sie bisher in den sozialen Netzwerken zu dem Projekt?
Timo Urso: Wir haben ein Social Media Monitoring installiert und ein Analystenteam versorgt uns täglich mit Insights über den Kampagnenverlauf, die Performance unserer Ads und unserer Facebook Seite, einschließlich Meinungen und Kommentare der Netzgemeinde. Nach einer Woche konnten wir über 320.000 Post Engagements auf unsere Facebook Aktivitäten verzeichnen. Hierzu zählen Likes, Kommentare, Shares und Views der Ads.
Natürlich stoßen wir auch auf kontroverse Meinungen und Unverständnis der Kampagne bzw. des Projekts. Das macht aber nichts. Einerseits leisten unsere Community Manager Aufklärungsarbeit und suchen den Dialog mit den Nutzern. Andererseits lebt der Film DEUTSCHLAND. MADE BY GERMANY von der Vielfalt der Menschen unseres Landes und der unterschiedlichen Meinungen und Sichtweisen auf unser Land.
WM: Wann und wo können Interessierte ihre Filme hochladen?
Timo Urso: Am 20.06. ist der offizielle Drehtag, an dem alle Deutschen aufgerufen werden, mitzumachen. Innerhalb von drei Wochen können die Filme auf www.madeby.de oder auf Facebook hochgeladen werden. Sönke Wortmann und das gesamte Team DEUTSCHLAND. MADE BY GERMANY freuen sich auf eure Beiträge.
WM: Vielen Dank für die Einblicke in Ihren Berufsalltag und Ihr aktuelles Social Media Projekt. Wir sind gespannt auf den Kinofilm – und vielleicht sehen wir ja den ein oder anderen HdM’ler nächstes Jahr im Film wieder ;).
Trailer DEUTSCHLAND. MADE BY GERMANY
www.madeby.de
Zur Person
Name: Timo Urso
Alter: 26 Jahre
Jahr des Studienabschlusses: 2014
Berufsbezeichnung: Marketing Manager
Unternehmen: Pacific Entertainment Media GmbH